Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Welde-Kamingespräch

Jedes Jahr laden wir die Partner der HG zum Welde-Kamingespräch ein. Ziel ist es, eine Plattform zum Kennenlernen und Austausch zu bieten, Netzwerke zu knüpfen und mit aktuellen Themen Impulse für erfolgreiches Wirtschaften und gesellschaftliche Wirkung zu geben.

So beschäftigten wir uns mit unseren Partnern beispielsweise mit der Frage, wie Unternehmen heute Nachwuchs gewinnen und wie sie die Arbeit gestalten, damit ihre Mitarbeiter ihnen treu bleiben. Die Regelung der Nachfolge war ebenfalls bereits Gegenstand eines Kamingesprächs wie der Einsatz der Digitalisierung, um kognitive und mentale Fähigkeiten zu stärken.

Viertagewoche Thema bei HG-Kamingespräch in Schwetzingen

Die Referenten beim 6. WELDE-Kamingespräch im November 2023

Das Kamingespräch bei der HG Oftersheim/Schwetzingen hat sich als schönes Netzwerk-Format für Sponsoren des Vereins etabliert. Dieses Mal ging es um ein Thema, das gesellschaftlich immer relevanter wird.

Unter dem Titel „Haben wir noch Lust auf Leistung?“ läuft die Veranstaltung an diesem Abend, präsentierte Vorstand Michael Zipf. Dabei hat man sich von der Kernforderung der Gewerkschaft IG Metall nach der Viertagewoche inspirieren lassen und auch die aktuell streikende Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) fordert eine 35-Stunden-Woche, wurde die Aktualität des Themas zu Beginn aufgegriffen. Wie diese Fragestellung mit einem Verein kompatibel ist, der überwiegend auf Leistungssport ausgerichtet ist, demonstrierte das Kamingespräch der HG Oftersheim/Schwetzingen am Mittwoch in eindrucksvoller Art.

„Wir brauchen die erneuerbaren Energien“

Das 5. WELDE-Kamingespräch im Oktober 2022

Beim „Welde-Kamingespräch“ geht es um die Bewältigung der Klimakrise – auch auf lokaler Ebene

Eigentlich ist der Handball das zentrale „Kerngeschäft“ der HG Oftersheim/Schwetzingen. Doch immer wieder blickt die Handball-Gemeinschaft über den Tellerrand des Sports hinaus, widmet sich gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen dieser Zeit. Eine inzwischen etablierte Plattform dafür ist das „Welde-Kamingespräch“, das jetzt zum fünften Mal stattfand und zu dem die HG immer ihre Gönner und Sponsoren, aber auch Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einlädt – quasi ein großes Netzwerktreffen. Diesmal ging es um Nachhaltigkeit und insbesondere die Bewältigung der Klimakatastrophe.

Zur Bildergalerie vom 4. WELDE-Kamingespräch

Zur Bildergalerie vom 3. WELDE-Kamingespräch

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.