Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Hitzeschlacht beim Neckar-Cup

Weibliche A-Jugend der HG zeigt starke Leistung trotz tropischer Bedingungen.

Beim traditionsreichen Ilvesheimer Neckar-Cup lieferte die weibliche A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen eine kämpferische und engagierte Leistung ab – und das unter extremen Bedingungen. Bei über 30 Grad Celsius und praller Sonne verlangte das Turnier Spielerinnen, Trainern und Zuschauern alles ab.

Der Auftakt ins Turnier verlief holprig: Gegen den TV Schriesheim musste sich die Mannschaft deutlich mit 3:10 geschlagen geben. Doch davon ließ sich das Team nicht entmutigen. In den folgenden Gruppenspielen kämpfte sich die Mannschaft eindrucksvoll zurück. Mit Siegen gegen die SG Heddesheim (9:5), TSG Dossenheim (10:7) und Gastgeber JSG Ilvesheim/Ladenburg (10:7) sicherte sie sich den zweiten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale.

“Die Hitze war brutal”, sagte Trainer Peter Knopf. “Man hat gemerkt, dass die Kräfte bei vielen Spielerinnen am Ende waren.” Auch für die mitgereisten Eltern war es ein schweißtreibender Nachmittag am Spielfeldrand.

Im Halbfinale wartete mit der TSG Ketsch ein harter Gegner – ein Team, das in einer höheren Liga spielt. Doch die HG ließ sich davon nicht beeindrucken. In einer mitreißenden Partie auf Augenhöhe stand es zur Halbzeit 5:5. Kurz nach Wiederanpfiff ging die HG sogar in Führung – die Sensation schien greifbar nahe. Am Ende fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück, und das Spiel ging knapp mit 8:9 verloren.

Das Spiel um Platz 3 gegen den HC Mannheim-Vogelstang war dann von Erschöpfung geprägt. Die Spielerinnen hatten in der Hitze alles gegeben, sodass es am Ende 7:13 hieß.

Trotz der Niederlagen zog Trainer Knopf ein positives Fazit: „Wir haben gegen starke Gegner gespielt – einige davon eine Liga höher als wir. Unsere Mannschaft hat tolle Szenen gezeigt, Moral bewiesen und sich nie aufgegeben. Unter diesen klimatischen Bedingungen war das eine starke Leistung.“

Der Ilvesheimer Neckar-Cup 2025 wird der weiblichen A-Jugend sicherlich als Hitzeschlacht in Erinnerung bleiben – aber auch als Tag, an dem sie als Team gewachsen ist.

HG: Rademacher, Müller, Klefenz, Cycon, Rönitzsch, Mitca, Heß, Azizi, Celik, Scalia.

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.