Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Männliche B1-Jugend

Männliche B1-Jugend Saison 2020/21

Pofessionelle Strukturen

Unsere B1-Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) – für alle Spieler und Verantwortliche wird dies ein großes Abenteuer.

Pofessionelle Strukturen

Unsere B1-Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) – für alle Spieler und Verantwortliche wird dies ein großes Abenteuer.

Aber wie ist dies möglich, nachdem man wegen Trainings- und Spielsperre keine Qualifikation spielen konnte? Sicher spielt der in der vergangenen Saison erzielte souveräne 1. Platz in der Badenliga eine entscheidende Rolle, aber auch das über Jahre gezeigte sehr gute Abschneiden der HG-Mannschaften in den höchsten Ligen der jeweiligen Altersgruppen trugen dazu bei.

Noch vor Bekanntgabe der Ligazugehörigkeit formierte sich um Trainer Detlef Röder der fünfköpfige Betreuerstab aus Co-Trainer, Athletik- und Torwarttrainer sowie dem Teammanager und Betreuer. So wurden bereits in der frühen Vorbereitungsphase die Strukturen für professionelle Trainings- und Mannschaftssteuerung geschaffen.

Die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten nach dem Corona-Lockdown fanden unter strengen Hygienevorschriften auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim statt. Hier wurde der Fokus auf Kondition und Teamgeist gelegt. Diverse Leistungstests gaben Aufschluss über den jeweiligen Fitnesslevel der Spieler. Fortan arbeiteten die Trainer durch abgestimmte Einzelcoachings an den individuellen Verbesserungen. Die Spieler erlebten, dass sie durch Disziplin von Woche zu Woche Fortschritte machen konnten. Neben den körperlichen Leistungssteigerungen setzte das Trainerteam auch auf eine positive Außenwirkung sowie Werbung für das Team und den Handballsport im Allgemeinen: die geschlossene Teilnahme am 1. Kurpfälzer Solo-Lauf und auch die Bereitschaft der Mannschaft, sich in der HG-Ferienbetreuung zu engagieren, sind zwei leuchtende Beispiele dafür.

Athletik und körperbetontes Stellungsspiel bildeten die Schwerpunkte des dann wieder möglichen Hallentrainings – erst in Kleingruppen, dann auch endlich mit allen Spielern. Es wurden Vorbereitungsspiele gegen den TV Großwallstadt, TV Nieder-Olm und HSG Wetzlar durchgeführt, auch kleinere Turniere und ein Trainingscamp für die Zeit in den Sommerferien organisiert, damit ein bestmöglicher Rundenstart gelingen kann.

Die verbliebenen Spieler des letztjährigen B1-Badenligasiegers bilden nun den Kern der Mannschaft. Ergänzt werden sie durch Spieler mit Potenzial aus den eigenen Reihen, die das Trainerteam frühzeitig ins gemeinsame Training eingebunden hatte und die sich in einem starken Umfeld beweisen konnten. Hinzu kommen weitere vielversprechende Neuzugänge, die vom HG-Konzept überzeugt wurden und somit auch für die BWOL gewonnen werden konnten.

 Die lange Vorbereitungsphase hat nun ein Ende. Die hochklassig besetzten Vorbereitungsturniere fielen größtenteils ins „Corona-Wasser“, daher ist eine wirkliche Wasserstandsanzeige schwierig. Wo steht die Mannschaft vor den Aufeinandertreffen gegen „Krachergegner“ wie die Rhein-Neckar-Löwen, SG Pforzheim/Eutingen, Balingen-Weilstetten, Frisch Auf Göppingen und TV Bittenfeld wirklich? Ganz genau weiß das niemand und am Ende wird das letztendlich die Saison zeigen. Aber die HG-Jungs und das Trainer-Betreuer-Team wollen und werden beweisen, dass sie zurecht in die BWOL-Staffel gehören. Auf geht’s, Jungs!

Spielplan

Tabelle
Aktuell sind keine Spiele geplant. Bald geht's los. Versprochen. Wir können es auch kaum abwarten.
Abonnier' doch so lange den Kalender, dann bekommst Du sofort mit, wenn Spiele geplant sind :-)

Unser Kader

Weitere Teams

Männliche D2-Jugend Saison 2020/21
Männliche D2-Jugend Mehr
Männliche C2-Jugend Saison 2020/21
Männliche C2-Jugend Mehr
Ib Damen Saison 2020/21
Ib Damen Mehr
Männliche C1-Jugend Saison 2020/21
Männliche C1-Jugend Mehr
Männliche E-Jugend Saison 2020/21
Männliche E2-Jugend Mehr
1. Damen Saison 2020/21
1. Damen Mehr

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.