Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Erneute Nullnummer

HG verliert auch in Hochdorf nur knapp / Jetzt kommt „Saase“

Auch im fünften Rundenspiel der Gruppe F der 3. Handball-Liga muss die HG Oftersheim/Schwetzingen auf einen Sieg verzichten.  Sie unterlag der HSG Friesenheim/Hochdorf II knapp und vielleicht etwas unglücklich mit 26:28 (11:13).

Mit großen Hoffnungen und entsprechender Motivation war das auswärtige Team in das pfälzisch-badische Derby gegangen. Doch eine deutliche Überlegenheit wollte sich nicht einstellen. Es entwickelte sich über weite Strecken eine mehr oder weniger ausgeglichene Partie – mit leichten Vorteilen für die Pfälzer, die einen knappen Vorsprung wahrten. Doch immer wieder gerieten die Gäste durch Auslassen bester Möglichkeiten – darunter zwei Siebenmeter schon zu Beginn – ins Hintertreffen. Einer, der den Unterschied womöglich mit ausmachte, war deshalb dabei HSG-Keeper Roko Peribonio, der ebenso Gegenstöße wegfischte.

„Gegen Ende der Partie hatte er einen Ball von HG-Rechtsaußen Kevin Suschlik Richtung Pfosten abgewehrt, im Gegenzug vereitelte HSG-Toptorschütze mit Zweitliga-Erfahrung Marc-Robin Eisel (auf Pass des Hockenheimers Dymal Kernaja, ehemaliger HG-Jugendspieler und Ib-Akteur) fast mit dem Schlusspfiff das Ende aller Oftersheim/Schwetzinger Träume auf Sieg oder Punkteteilung. Direkt zuvor hatte ausgerechnet der vormalige HG-Jugend-Akteur Yannik Polifka schon fast die Vorentscheidung erzielt, als er zum 27:25 getroffen hatte (58.). Aber eigentlich wäre für den Gast noch einiges möglich gewesen, aber es sollte nicht sein.

Auch nach vielen Zeitstrafen zum Spielbeginn und einem fast permanent knappen Rückstand wäre für die Badener mehr drin gewesen. Denn nach dem 22:18 (47.) sorgten eine in dieser Phase couragierte Abwehrleistung sowie vorne Marc Kern, Christian Wahl und zweifach Tim Schaller mit ihren Treffern für den Ausgleich. Aber letztlich bilanzierte HG-Trainer Frank Schmitt, der dabei wieder erfolgreich zum Mittel des siebten Feldspielers gegriffen hatte: „Unsere Wurfquote war erneut einfach zu schlecht“, und wiederholte damit Analysen der Vorwochen, obwohl diesmal das Ziel, weniger als 30 Gegentore zu kassieren, erreicht worden war.

Für die anstehende Heimbegegnung (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen), das nächste Derby gegen den TVG Großsachsen, muss dann wohl endgültig in den Abstiegskampfmodus umgestellt werden, sonst wird es langsam eng.

HSG: Peribonio (1), Hoblaj; Waldgenbach (2), Lenz (1)), Kernaja (3/1) – Novo (1), Winkler – Sorda (5) – Muth, Corazolla (2), Pfeil (2), Eisel (10/4), Cirac, Polifka (1), Dietz

HG: Herb, Müller; Barthelmeß (2/1), Schaller (6), Wahl (4), Kern (2), Sauer (3), Krämer (2), Suschlik (3), Stier (4), Schleidweiler, Nasgowitz, Haase, Geisler

Schiedsrichter: Kijowsky/Strüder (Mainz/Koblenz). Zeitstrafen: 4:5 – Siebenmeter: 6/5 – 3/1

Spielfolge: 1:2, 3:3, 5:3, 13:11 (HZ), 14:11, 22:18, 22:22, 24:22, 27:26, 28:26.  mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.