Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Weiterer Testspielerfolg für HG-Handballer

Die Drittliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen haben auch ihr Vorbereitungsspiel beim TVG Großsachsen gewonnen. In der Sachsenhalle stand es am Ende einer abwechslungsreichen Partie 24:27 für die Gäste.

HG-Coach Thorsten Schmid und sein Co-Trainer Christoph Lahme waren sich allerdings einig, dass die HG dieses Spiel viel deutlicher hätte gewinnen müssen. „Wir haben erneut viel zu viele beste Tormöglichkeiten ausgelassen“, sagte Schmid und Lahme ergänzte: „Wir haben in beiden Halbzeiten jeweils zehn freie Chancen liegengelassen. Das sollte uns in zwei Wochen, wenn die Saison beginnt, nicht passieren.“

Da wollte das Trainergespann auch nicht als Entschuldigung gelten lassen, dass den Jungs am Samstagabend bereits zwei Einheiten im Rahmen eines heimischen Trainingslagers in den Knochen steckten. „Es gilt, die volle Verantwortung für jeden Ball zu übernehmen und bis zum Ende jeder Aktion 100 Prozent konzentriert zu bleiben“, so Schmid.

Das treffe auch auf die Abwehrarbeit zu, monierte der Co-Trainer. Gegen Großsachsen habe in der ersten Hälfte die neuformierte 3:2:1-Deckung zeitweilig gut funktioniert, doch nach der 6:9-Führung agierte die Abwehr „viel zu defensiv“, so Lahme. „Wir haben uns nicht schnell genug bewegt, waren nicht aktiv genug am Gegenspieler.“

So konnte Großsachsen bis zur Halbzeit auf 14:14-Remis stellen, ehe die HG gegen den letztjährigen Absteiger aus der 3. Liga wieder einen Vorsprung herausarbeitete. Den ersten Treffer der 2. Hälfte erzielte Florian Burmeister, der diesmal zusammen mit Keven Suschlik im rechten Rückraum zu den auffälligsten HG-Akteuren zählte – auch wenn beide nicht jeden Wurf im Großsachsener Tor unterbrachten. Ein gutes Spiel machten auch die drei Torhüter Benedikt Müller, Max Herb und Freddy Fauerbach. Neuzugang Tim Kusch auf Rechtsaußen ließ weder bei seinen Gegenstößen noch von der Außenposition etwas anbrennen und verbuchte bei vier Versuchen eine hundertprozentige Erfolgsquote.

Auch die HG-Deckung funktionierte gegen Spielende besser. Co-Trainer Lahme: „In den letzten zehn Minuten haben wir wieder offensiver gedeckt und besser gegen die Kreisspieler gearbeitet.“ So konnte die HG letztlich einen weiteren Vorbereitungserfolg verbuchen und aufgrund vieler überzeugend herausgespielter Torchancen Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Dazu zählt am kommenden Samstag quasi als Generalprobe ein weiteres Testspiel in Sandweier, ehe am Sonntag, 4. September, 17 Uhr in der Nordstadthalle die erste Saisonpartie gegen Salamander Kornwestheim ansteht. miz

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.