Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Und weiter geht die wilde Reise – A2 erkämpft sich ein Unentschieden

Am vergangenen Sonntag hatte die männliche A2-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Nordstadthalle die HSG Walzbachtal zu Gast und erkämpfte sich ein mehr als verdientes Unentschieden (28:28), Halbzeitstand 12:15.

Zuletzt trafen beide Mannschaften beim diesjährigen Qualifikationsturnier zur Badenliga Anfang des Jahres aufeinander. Entsprechend war bekannt, dass die Gäste aus dem Raum Karlsruhe körperlich sehr robust sind, vorwiegend Spieler des älteren Jahrgangs im Kader haben und letzte Saison nicht zu unrecht Vize-Meister in der Badenliga wurden.

Man war also gewarnt. Daher stimmte das Trainer-Gespann Menz und Bender die Mannschaft vor allem auf die zu erwartenden Wechsel ein, die unserer Mannschaft bei der Quali noch große Probleme bereitet hatten. Doch zunächst begannen die Hausherren fahrig, mit einigen technischen Fehlern im Angriff und vor allem viel zu viel Respekt vor dem Gegner. Nach nicht einmal zehn Minuten lagen sie mit fünf Toren zurück (2:7), was Alexander Bender dazu veranlasste die erste grüne Karte zu legen. Seine lautstarke Ansprache half, vor allem der Rückraum fasste sich endlich ein Herz, traf, und läutete so die nervenaufreibende Aufholjagd ein (8:9 / 21.).

Nach der Halbzeitpause waren es vor allem die vergebenen Chancen im Angriff, mit denen sich die HG-Jungs das Leben selbst schwer machten und prompt wieder deutlich (14:20 / 35.) ins Hintertreffen gerieten. Doch die Abwehr inklusive beider gut aufgelegten Torhüter Dario Lang und Paphael Weisbrod stemmte sich den körperlich überlegenen Gästen entgegen und überstand sogar fast unbeschadet eine doppelte Unterzahl. Auch zeigte die Manndeckung des gegnerischen Spielmachers Wirkung und provozierte die HSG Walzbachtal immer wieder zu Fehlwürfen. Doch erst in der 55. Spielminute wurde zum ersten Mal der Ausgleich durch einen verwandelten Siebenmeter erzielt (27:27). Alle Nerven lagen blank, die Tribüne mit samt seinen Zuschauern tobte und peitschte die heimische Mannschaft förmlich weiter voran. In den letzten Minuten der Partie wurden auf beiden Seiten mehrere klare Torchancen vergeben, doch es oblag dem Kreisläufer der HG, Leon Schreiber, den letzten Treffer der Partie zum 28:28 zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, die auch körperlich ein hartes Stück Arbeit war!

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Leistung der B-Jugendlichen, die das Spiel ganz wesentlich positiv beeinflussten und einen enorm großen Anteil an dem gewonnenen Punkt haben. Es war beeindruckend, wie vermeintlich kleine 1,62 m an Körpergröße eine so robuste gegnerische Abwehr förmlich zerlegen konnten. Das war ganz groß! Es soll die Leistung der älteren Spieler jedoch nicht schmälern, denn ohne diese Teamarbeit, wahnsinnig viel positiver Energie und dem unermüdlichen Willen aller Spieler wäre dieses Ergebnis so nicht zustande gekommen. Am kommenden Samstag (8. Oktober.) wartet auswärts ein weiterer harter Brocken mit dem aktuellen Tabellenzweiten und letztjährigem Meister der Badenliga, dem TSV Rot/Malsch, auf unsere Jungs. Und die Reise geht weiter…

Es spielten, feuerten an und kämpften gemeinsam für die HG auf dem Spielfeld: Lang, Weisbrod, Kiesel (1), Hepp (3), Schmid, Menz (3), Drees (5), Schreiber (2), Pflaumbaum (6/2), Baumgärtner, Villa Apps (3), Plettenberg (4/1), Horvath (1/1); hinter der Bank: Bosic, Stricker, Sander und Oschatz. do

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.