Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG-Frauen kämpfen um die Spitze

Nach zweiwöchiger, unfreiwilliger Pause soll bei den Badenliga-Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen der Spielbetrieb fortgeführt werden. Die damals abgesetzte Partie gegen TSV Amicitia Viernheim steht nun auf dem Plan.

Und da war doch noch etwas. Franz-Josef Höly, Handball-Trainer von der HG Oftersheim/Schwetzingen, muss in seiner Erinnerung nicht lange kramen: „In Viernheim gab es für uns die einzige Niederlage in der bisherigen Runde.“ Dieses Defizit soll nun korrigiert werden. „Klar, wollen wir diese Niederlage wett machen.“ Aber Höly und seinen Frauen geht es nicht nur um blanke Revanche. Der TSV Amicitia ist neben dem TV Brühl ein direkter Konkurrent um die vorderen Plätze (hat jetzt gegen Brühl verloren). Allerdings ist auch die HG Saase in dieser äußerst schiefen Tabelle noch nicht aus dem Rennen. Lediglich der TSV Rot und die SG Heddesheim scheinen abgeschlagen.

Der nächste Grund, die Partie siegreich abschließen zu wollen, liegt für Höly ebenfalls klar auf der Hand: „Zuhause wollen wir immer gewinnen.“ Den Matchplan, damit dieses Unterfangen auch klappt, hat er sich mit seinen Spielerinnen in den Trainingseinheiten während der ewig anmutenden Spielpause (letzte ausgetragene Begegnung am 28. November) zurechtgelegt. „Besser als in der Hinrunde müssen wir unseren Angriff variabler gestalten und unsere Chancen besser verwerten. Auch das Spiel über die erste und zweite Welle muss besser umgesetzt werden.“ 

Eine Vorstellung, wie das laufen könnte, bekam zumindest im dritten Drittel einer Testpartie der TV Edingen vor der Absage geboten. Jetzt gilt es, die Erkenntnisse dieser Generalprobe in den Rundenalltag mitzunehmen. mj

HG Oftersheim/Schwetzingen – TSV Amicitia Viernheim (Sonntag, 14.30 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Mai 2025

Starke Leistung mit Potenzial

Weiterlesen

Starke Leistung mit Potenzial

Die weibliche A-Jugend der HG spielt nächste Saison mindestens Bezirksoberliga.

Die weibliche A-Jugend der HG absolvierte in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle die Qualifikation auf Bezirks-Ebene mit großem Erfolg. Nach drei siegreichen Spielen stand die Mannschaft verdient auf dem ersten Platz und sicherte sich damit souverän zunächst das Ticket für die kommende Saison in der höchsten regionalen Spielklasse, der Bezirks-Oberliga. Doch nun geht es noch weiter, bereits am nächsten Wochenende steht der Kampf um die Oberliga auf dem Programm – Austragungsort noch ungewiss.

Das erste Spiel gegen die JSG Ilvesheim/Ladenburg war dabei ein holpriger Auftakt. Trotz eines 13:8-Sieges offenbarte das Team viele technische Fehler und wirkte stellenweise unkonzentriert. Nur der überragenden Torfrau Swantje Rademacher war es mit zahlreichen Paraden zu verdanken, dass das Spiel nicht zu einer negativen Überraschung wurde. Die deutliche Ansprache von Coach Peter Knopf nach Abpfiff sprach Bände – Co-Trainerin Milena Paral vermochte dem nichts mehr hinzuzufügen. Rademacher trat übrigens nicht nur als Toreverhinderin in Erscheinung. Ebenso platzierte sie finale Fernpässe zum Tor und avancierte zur sichersten Siebenmeter-Schützin.

Die Worte des Übungsleiters zeigten indes Wirkung: In der zweiten Partie gegen den HC Neckarau präsentierten sich die Mädels wie ausgewechselt. Mit starkem Teamgeist, sicherem Passspiel und konsequentem Abschluss gewannen sie deutlich mit 20:12.

In der abschließenden Begegnung  (jeweils über eine halbe Stunde Spielzeit ohne Pause) gegen den SV Waldhof ließ die Mannschaft keinen Zweifel mehr aufkommen. Mit einem klaren 19:9 setzte sie ein Ausrufezeichen und sicherte sich unangefochten den Gruppensieg.

Die Freude über die erfolgreiche Qualifikation wurde jedoch durch eine traurige Nachricht überschattet: Lara Schreiber muss aufgrund einer Knieverletzung ihre Handballkarriere beenden und wird der Mannschaft in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Team und Trainerduo würdigten ihren Einsatz und verabschiedeten sie mit großem Respekt.

Insgesamt zeigte die weibliche A-Jugend eine starke Leistung mit Entwicklungspotenzial – und blickt nun motiviert auf kommende Herausforderungen.

HG hinten von links: Co-Trainerin Milena Paral, Mara Heß (10), Lara Schreiber (4), Sophie Celik (2/1), Lisa  Röhling (5), Mitte:  Maja  Rönitzsch (1), Isabell Cycon (8/1), Amia Müller (2), Sara Scalia (4), Josefine Schürger (Plankstadt mit Zweitspielrecht), Trainer Peter Knopf, Vorne:  Marie Klefenz (10/3), Torfrau Swantje Rademacher (3/3),  Julia Mitca (3). Bild: Scalia

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.