Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Ekliger in der Abwehr auftreten“

Der (erfolgreiche) Auftakt zur Handball-Badenligasaison ist Geschichte, es muss zum Alltagsgeschäft zurückgekehrt werden. Dies bedeutet für die Ballwerfer der HG Oftersheim/Schwetzingen II, dass sie am Samstag zur Primetime um 20 Uhr in der Parkringhalle St. Leon-Rots bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft TSV Rot/Malsch zu Gast sind. Und auf Lorbeeren ausruhen ist da nicht angesagt.

Der Spielort ist in Handballerkreisen „bekannt“, dort herrscht in der Regel echte Auswärtsatmosphäre. Angenehmer war das  noch beim Malsch/Roter Saisoneröffnungsfest in der Malscher Reblandhalle, zu der die HG II als Gast geladen war. 

„Wir kennen den Gegner von diesem Test. Wir wissen also, was auf uns zukommt“, meinte Oftersheim/Schwetzingens Coach Jan Pilipps. „Aber wir freuen uns auch auf eine stimmungsvolle Roter Halle, nach der Leere bei uns in der Nordstadthalle.“ Die Niederlage des kommenden Hausherren bei der TSG Eintracht Plankstadt will er dabei nicht überbewerten.

Aber auch der Gastgeber kennt sich aus. „Das ist eine abgezockte Mannschaft, welche sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt“, urteilte TSV-Coach Sebastian Thome. Es hat aber auch gesehen, welche Hausaufgaben zu erledigen sind. Fehlwürfe sollten reduziert werden und eine konzentrierte Leistung ist abzurufen. Denn für die neue gilt SG ebenso: Heimspiele werden nicht verloren. Dabei setzt sich Thomes Kader aus einem deutlich überwiegenden Roter Anteil (15 Mann) und fünf Malschern zusammen.

Nicht viel anders lauten ja gewöhnlich die Vorgaben bei der HG. Philipps blickt voraus: „Wir müssen uns auf eine harte, kämpferische Partie einstellen. Das müssen wir dann überspielen und sollten dabei unserem Handball treu bleiben. Wir müssen Tempo reinbringen, ekliger in der Abwehr auftreten, das hat uns letzte Woche gefehlt.“ Denn 28 Gegentore seien nicht wirklich das, woran sein Team und er sich messen lassen wollen. mj

TSV Rot/Malsch – HG Oftersheim/Schwetzingen II (Samstag, 20 Uhr, Parkringhalle St. Leon-Rot)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.