Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Aus für den Januar – Handballerische Winterstarre hält an

Unsicherheiten beim Ausblick auf die Fortführung

Es kam nicht ganz unerwartet, aber die 3. Liga und die Jugend-Bundesliga Handball werden auch nicht im Januar den Spielbetrieb wieder aufnehmen und somit verbleiben auch die Topteams der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Winterstarre.

Die restliche Handball-Abteilung der HG hat ohnehin allgemeines gemeinsames Trainingsverbot bis auf weiteres. Die überregionale Entscheidung verkündete letzte Woche der Deutsche Handballbund. Vorausgegangen waren eine analysierende Sitzung der zuständigen Spielkommision bevor das Präsidium und Vorstand diesen Beschluss offiziell zementierten.

„Der letzte Monat hat leider keine spürbare Senkung der Corona-Fallzahlen zur Folge gehabt und wir müssen weiterhin auf flächendeckend geöffnete Hallen warten“, begann Melanie Prell stellvertretend für den DHB ihre Aussendung an die betroffenen Mannschaften:

„Bei all der gesundheitlichen und gesellschaftlichen Verantwortung, die wir alle zu tragen haben, ist dieser Stillstand ein großer Verlust für den Handball. Der Spielbetrieb und das Training liegen wieder einmal brach und Planungssicherheit bleibt weiter Wunschdenken. Wir hoffen Sie sind weiterhin optimistisch und bleiben so engagiert wie bisher! Dann sind wir sicher, auch diesen erneuten Stillstand meistern zu können. Die Spielkommission 3. Liga hat sich zur aktuellen Situation ausgetauscht und sieht leider keine realistische Chance, Anfang Januar den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Das Präsidium und der Vorstand haben gemeinsam beschlossen, ihren Beschluss vom 30.10.2020 zu verlängern und den Spielbetrieb der 3. Liga und der Jugend-Bundesliga bis zum 31.01.2021 weiterhin auszusetzen.”

Ein aktueller Hygieneleitfaden, der in nächster Zeit versendet werden soll, soll die betroffenen Teams in ihrem Trainingsbetrieb unterstützen – sofern ihnen dies auf lokaler Ebene überhaupt erlaubt ist. Denn immer noch sind einige Mannschaften von ihren Spiel- und Übungsstätten ausgeschlossen.

In der Zwischenzeit die Spielkommission 3. Liga die Lage weiter im Blick behalten und sie arbeitet an einer Teststrategie für den Spielbetrieb, welche wir spätestens Anfang Januar vorstellt werden soll. Aber genau hieran scheiden sich die Geister, denn bei „Geisterspielen“, fast keinen Einnahmen aber anhaltenden Kosten, sehen sich viel Vereinen nicht in der Lage ein solches Vorgehen zu finanzieren. Offen bleibt auch weiterhin, in welchem Modus überhaupt weiter verfahren wird. Oder war es das schon für das Handball-Jahr 2020/21?

Foto: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.