Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Aggressivität in der Abwehr Grundstein zum Sieg“

HG siegt in Heddesheim

Beide Seiten hatten einen relativ großen Umbruch zu verzeichnen und wussten wohl nicht so genau, wo sie stehen, was sich in einer etwas durchwachsenen ersten Halbzeit dokumentierte. Doch nach 60 Handball-Minuten trug das neuformierte Frauen-Badenliga-Team der HG Oftersheim/Schwetzingen bei der SG Heddesheim mit 22:18 (12:10) den Sieg davon.

HG-Neu-Coach Franz-Josef Höly war nach Abpfiff der Partie auch dementsprechend erleichtert: „Ich denke, dass der Sieg für uns auch in der Höhe in Ordnung geht, ich bin mit der starken Gesamtleistung der Mannschaft sehr zufrieden.“ Dabei durfte er auch auf Saskia Zachert setzen, die sich nach über einjähriger Verletzungspause wieder stark präsentierte und neunfach traf. Nach „wackeligen ersten Minuten mit technischen Fehlern“ (Außenspielerin Lena von Beeren) sorgte eben Zachert mit dem 4:4 (14.) für den ersten und gleichzeitig letzten Gleichstand. In der Folgezeit gerieten die Gäste nie mehr in Rückstand (6:9/21.). Zwar war es manchmal noch etwas eng (10:11, 13:14/35.), doch dann befreiten sich die HG-Spielerinnen von allen Zwängen. Beim 14:22 von Neuzugang Laura Krezo (54.) hatten sie die Begegnung schon längst vollständig im Griff.

Basis für diesen Erfolg, so waren sich alle einig, war die Abwehr, die sehr stark und kämpferisch auftrat. „Unsere 3:2:1-Deckung hat das ganze Spiel über sehr gut funktioniert. Die Aggressivität in der Abwehr war der Grundstein zum Sieg. Heddesheim hat selten eine Lösung gefunden, unsere Defensive zu knacken“, war Höly voll des Lobes. Aber wie jeder guter Trainer sieht er noch Potential zur Verbesserung: „Wir hatten beim Spiel nach vorne viele technische Fehler und haben uns dadurch oft in Situationen gebracht, die nicht notwendig waren.“ „Wir haben uns als Team sehr gut zusammengefunden“, sprach von Beeren noch für die Mannschaft.

HG: Lamm; Kubach, Krezo (1), Förste (5/2), Magnus (3), Barthelmeß (1), Hilbert (1), von Beeren (1), Bosse, Zachert (9/3), Königsmann, Aiello, Reißner (1). mj

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.