Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Schwächephase dauert zu lange

Jugend-Handball Bundesliga: Oftersheim/Schwetzingen unterliegt Reinickendorf „nur“ 20:31

Mit 20:31 (10:14) unterlag die HG Oftersheim/Schwetzingen dem großen Favoriten im Kampf um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft, den Handballern von den Reinickendorfer Füchsen. Das ist weit weniger heftig als die Hinspielpleite, hätte aber vielleicht auch noch ein wenig länger enger verlaufen können.

Der Hausherr hatte seine Gäste nämlich zunächst gut im Griff, gestaltete die Partie auf der berühmtem Auggenhöhe. Die Hauptstädter verloren früh Juniorennationalspieler Nicholas Schley, der auch schon in der Profimannschaft der Füchse international im Einsatz war. „Es ist wohl ein Bänderriss im Knöchel“, meinte der Kreisläufer gefasst.

Bei den Kurpfälzern machte sich das Fehlen zweier Stammkräfte anfangs kaum bemerkbar. Leonard Zaum (wurde für die abendliche Drittliga-Partie in Pfullingen geschont) und Sinan Antritter (Handverletzung) waren zum Zuschauen und Mitbibbern verdonnert. Auch sie erlebten dann einen krassen Einbruch nach der 10:8 Führung (25.). Beim folgenden 10:9 wollte Trainer Christoph Lahme via Auszeit einige personelle Wechsel und strukturelle Anpassungen vornehmen. Die Unterbrechung spielte aber mit längeren Nachwirkungen eher dem Gegner in die (grüne) Karte. „Ich konnte nicht ahnen“, meinte er später, „dass es dann so weitergeht“.

Seine Leute schafften es über 17 Minuten nur zweimal einzunetzen, selbst Konter fanden kein Ziel mehr innerhalb des Torgestänges. Die Berliner, die auch außer Schley nicht auf ihre komplette Bestbesetzung zugreifen konnten, waren 14-fach erfolgreich (12:22/42.). Antritter hatte von der ungewohnten Beobachterposition von außen folgende Analyse parat. „Als Bastian Seitz zwecks Pause (Anmerkung: war auch für das Pfullingen-Spiel gesetzt) draußen war, hat keiner die Verantwortung übernommen, das Spiel zu beruhigen. Alle agierten viel zu hektisch und überstürzt.“ Viele Alternativen bei den Spielern gab es aber kaum.

Erst nach dieser Durststrecke verlief die Begegnung wieder „normal“, sprich mehr oder weniger ausgeglichen. Oftersheim/Schwetzingen mühte sich redlich gegen Reinickendorfs Abwehr ab. Der Favorit spulte indes routiniert sein Programm ab, oft über seinen treffsicheren Rechtsaußen Lennart Steltner (7).

HG: Rabe, Sommer; Kuhlee (2), Auth (2), Schmid, Seitz (6/3), Bauer (1), Winkler, Kirchner (1), Maurer (1), Merkel (5), Köser (1), Zimprich, Löffler (1). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.