Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG kassiert zu viele Konter

In der Jugend-Bundesliga Handball musste die HG Oftersheim/Schwetzingen einen weiteren Rückschlag verkraften. Ihr Gastgeber TSV Bayer Dormagen trug mit 41:29 (22:15) den Sieg davon und rückt damit vorerst auf Rang 2 der Meisterrunde 1.

Oft heißt es, dass das Defensivverhalten entscheidend sei für einen Spielausgang. Doch die HG-Deckung präsentierte sich im ersten Durchgang durchaus auf Augenhöhe mit jener der Hausherren. Beide Abwehrreihen boten dem Gegner ausreichend Spielraum, sich zu entfalten. Dabei zeichneten sich die badischen Torhüter noch mit einigen Paraden bei Gegenstößen und Freien aus.

Es war die Angriffseffizienz, die den großen Unterschied ausmachte. Einige schlampige Pässe oder Fangfehler hier, Lattentreffer, Pfostenschüsse oder ein paar halbherzige Würfe da, ohne die rechte Entschlossenheit vorgetragen, kennzeichnete oft bei Oftersheim/Schwetzingen das Geschehen. „Dadurch bekommen wir (schon wieder) circa zehn Konter alleine in Halbzeit 1“, rechnete Coach Christoph Lahme vor und kritisierte erneut: „Wir halten uns nicht an Absprachen.“

Konsequenter war das Abschlussverhalten der TSV-Riege, aus dessen Kader drei Spieler für den kommenden Regionallehrgang der U-19-Nationalmannschaft nominiert wurden. Im Schnitt gerieten die Kurpfälzer praktisch alle sechs Minuten mit einem Tor Differenz mehr in Rückstand.

Es folgte ein intensives Briefing in der Kabine während der Halbzeitpause. Doch nach dem Seitenwechsel war von großem Aufbäumen nicht viel zu sehen. Co-Trainer Justin Hahne griff recht schnell zur Timeoutkarte und redete eindringlich auf seine Männer ein (27:17/37.). Der Erfolg dieser Ansprache bis zu seiner nächsten Auszeit (38:25/56.) blieb relativ begrenzt. Noch einmal forderte er mehr Engagement ein. Ein größeres Debakel wurde dadurch wohl vermieden.

Lahme summiert auf: „Wir sind momentan völlig von der Rolle, was wir mit dem Abpfiff angefangen haben, aufzuarbeiten. Für gilt es, schnellstmöglich die Köpfe frei zu bekommen und wieder unseren Handball zu spielen.“ mj

HG: Rabe, Sommer; Antritter (5), Kuhlee (6), Auth (3), Schmid (3), Seitz (3), Winkler (1), Kirchner (1), Maurer (1), Merkel (4), Köser, Zimprich (2), Löffler.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.