Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Countdown zum Klassenerhalt

Der elfte Tabellenrang in jeder Drittliga-Staffel berechtigt zur Teilnahme an einer Relegation um den Klassenerhalt. Diesen hat im Süden derzeit die HG Oftersheim/Schwetzingen inne.

Zehn war der Tabellenplatz, den fast jedes Team als Minimum anvisiert hatte, denn er garantiert ein weiteres Jahr in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands.

Acht Tore Vorsprung erzielte die HG beim Auswärtsspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II. Doch der direkte Vergleich zwischen diesen beiden würde nur im (doppelten) Oftersheim/Schwetzinger Siegesfall zum tragen kommen, damit noch deutlicher ausfallen, denn für die Kurpfälzer gilt „verlieren verboten“.

Sieben Mannschaften sind in die letzten Spiele involviert, die über Drittliga-Verbleib, die Relegationspflicht oder den Gang in die Oberliga entscheiden (siehe Restprogramm unten).

Sechs Tage liegen zwischen den beiden letzten vorentscheidenden Spielen, in denen HG-Trainer Christoph Lahme seine Männer auf das Saisonfinale einstimmen kann.

Fünf Teilnehmer wird die Ausscheidung um den Klassenerhalt umfassen. Dies sind die Elftplatzierten der fünf auf in Deutschland verteilten Staffeln.

Vier Teams kämpfen um und gegen den dritten Abstiegsplatz, den Relegationsrang und die zehnte Position in der Abschlusstabelle, die den Klassenerhalt bedeuten würde.

Drei Punkte beträgt Rückstand der HG auf HBW Balingen-Weilstetten II. Somit wäre für Oftersheim/Schwetzingen theoretisch noch dieses Team, aktuell auf dem neunten Platz, in Reichweite. Besonders die Schwaben von der Zollernalb sollten als Gegner um den direkten Klassenerhalt in Betracht kommen. Denn die Filderschwaben von Neuhausen gelten im Heimspiel gegen Willstätt und auch bei Köndringen/Teningen als Favorit und wären für die HG dann außer Reichweite. Balingen wird indes für seine nächste Heimpartie gegen Kornwestheim als Außenseiter gehandelt.

Zwei Mannschaften sind bei noch zwei ausstehenden Spieltagen in der Südstaffel bereits sicher abgestiegen. Köndringen/Teningen und TV Sandweier können sich nicht mehr retten. Zwei Zähler benötigt der TSV Neuhausen zum sicheren Klassenerhalt, denn den Vorteil im direkten Vergleich darf die HG für sich in Anspruch nehmen.

Ein freier Startplatz für die Drittliga-Saison 2023/24 steht in der Abstiegsrelegation ausschließlich für den Gesamtsieger zur Verfügung. Ein Punkt genügt auch Balingen-Weilstetten II zum sicheren Klassenerhalt.

Null Minuspunkte sind für die HG Oftersheim/Schwetzingen nicht nur erklärtes Ziel sondern absolute Pflicht. Jeder Punktverlust würde das Erreichen eines direkten Nichtabstiegsplatzes unmöglich machen und könnte auch den Verlust des Relegatonsranges bedeuten. mj

Restprogramm

HBW Balingen-Weilstetten II (21 Punkte): Kornwestheim (H), Oftersheim/Schwetzingen (A, Hinspiel 26:38).

TSV Neuhausen auf den Fildern (20 P.)Willstätt (H), Köndringen/Teningen (A).

HG Oftersheim/Schwetzingen (17 P.): Pfullingen (A), Balingen-Weilstetten II (H).

TV Willstätt (16 P): Neuhausen (A, Hinspiel 27:25), Pfullingen (H).

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.