Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Auswärts weiter punktlos

Relativ spannend gestaltete sich phasenweise die Badenliga-Handballpartie der HG Oftersheim/Schwetzingen II bei der TSG Wiesloch. Doch am Ende stand sie beim 24:22 (11:8)-Sieg der Wieslocher mit leeren Händen da.

Leere Hände hatten die Gäste auch zu Beginn. Während sie sich vorne in Fehlern ergingen, spazierten hinten die Hausherren frei durch. Quasi kontaktfrei setzten sie die ersten Treffer, führten 4:0, aber nur 4:0 weil HG-Torhüter Maximilian Herb die ersten von seinen zahlreichen Bällen parierte. Dabei hatte ihr Trainer Jan Philipps doch gefordert, keine „Streicheleinheiten wie in Friedrichsfeld“ zu verteilen. Mit nur einer Hinausstellung insgesamt hat sich die HG aber sicher für den Titel „fairste Mannschaft der Woche“ empfohlen.

Auch das Tempo der Rückwärtsbewegung fand keinen Anklang bei ihm, ebenso das „zuviele Querlaufen mit Ball ohne Tordrang“. Punkte, die er nach dem 8:4 (17.) erstmals ansprach und sich nach deren Umsetzung beim 9:8 (25.) darin auch bestätigt sah.

Nach kurzem Rückschlag (13:9) wurde dieser erneut egalisiert (14:14/42.), nur um postwendend wieder Wiesloch davonziehen zu lassen (20:15/50.). „Da war aber eigentlich noch nichts passiert. Wir haben zweimal gezeigt, dass wir rankommen können“, rekapituliert Philipps. „Das wollten wir wiederholen.“ Zusätzlich griff er zum Mittel des siebten Angreifers, was sich auch in Treffern niederschlug. Aber hinten schlug es auch relativ regelmäßig ein, so dass sich der Rückstand nur unwesentlich verringerte.

Umso mehr gilt es, am Sonntag (17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim) gegen den TSV Amicitia Viernheim die volle Heimstärke ausspielen. 

HG: Steinbach, Herb; Metz (4), Fendrich (5), Antritter, Lemke, Zimprich (1), Thüre (2), Breuer (1), Beck (1), Braun (4/1), Grimm (2), Redmann (2), Seidenfuß. mj

Fotos: Thorsten Metz

Was Dich noch interessieren könnte:

7. Mai 2026

Starke Mannschaftsleistung

Weiterlesen

Starke Mannschaftsleistung

Jugendhandball: Überzeugender Auftakt der D-Jugend bei der Quali zur Bezirksoberliga.

Am vergangenen Sonntag setzte die D1 der HG Oftersheim/Schwetzingen im ersten Qualifikationsturnier ein deutliches Ausrufezeichen für die kommende Saison: mit vier überzeugenden Siegen und einer Tordifferenz, bei der für jeden Gegentreffer zwei eigene Tore stehen.

Der Auftakt gegen den Gastgeber, die JSG Heidelberg, begann mit einem 4:0-Lauf der HG – doch der Gegner kämpfte sich zurück. Dennoch blieb die HG stets überlegen und verwaltete das Spiel souverän. Das verdiente 17:13 spiegelte die klare Dominanz wider. Besonders Sebastian Stab glänzte mit fünf Toren und zeigte einmal mehr seine Torgefährlichkeit.

Im zweiten Spiel gegen den TV Sinsheim starteten die Junghyänen etwas holprig und lagen kurzzeitig mit 3:4 zurück. Doch dann folgte ein furioser 7:0-Lauf, der den Gegner komplett aus dem Spiel nahm. Am Ende stand ein deutlicher 27:17-Sieg. Hier brillierten Milan Schneider (6 Tore) sowie Simon Pöltl und Lars Rehberger (jeweils 5 Tore)– ein torgefährliches Trio, das den Unterschied machte.

Die dritte Partie gegen Saase3 Leutershausen Handball 2 entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Die HG setzte sich mit einem 5:0-Start sofort ab und baute ihre Führung bis zum 11:1 aus. Das 36:9 unterstrich die klare Überlegenheit der Mannschaft. Nils Piekenbrock überzeugte mit acht Toren.

Im letzten Spiel gegen die TSG Wiesloch starteten die Junghyänen mit einem kurzen 1:0-Rückstand, doch schon bald übernahmen sie die Kontrolle. Mit einem 5:10 bis zur 6. Minute und einem 14:26 am Ende zeigte die HG einmal mehr ihre klare Spielstärke. Jonathan Weis bewies mit sieben Toren seine Torgefährlichkeit im Angriff.

Ein Tag voller Erfolge – und was ihn besonders machte: Jeder Feldspieler konnte Torerfolge feiern und unterstrich damit die starke Mannschaftsleistung, den spielerischen Zusammenhalt und die Tiefenstaffelung der HG. Die TorhüterInnen Charlotte Wirth und Florian Schauer ergänzten sich perfekt und sorgten für Stabilität im Kasten. Die Torgefährlichkeit der Mannschaft war beeindruckend: Mehr als 100 Tore in vier Spielen sprechen für sich.

Mit der Qualifikation im ersten Durchgang hat die mD1 der HG Oftersheim/Schwetzingen überzeugt. Die Mannschaft zeigte Kampfgeist, Spielintelligenz und eine beeindruckende Konstanz. Die Bezirksoberliga kann sich auf eine spannende und dynamische Saison freuen – denn diese Mannschaft hat viel vor.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.