Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Aus der Traum

HG unterliegt Balingen/Weilstetten im Finale um Hauptrundeneinzug

Aus der Traum für die HG Oftersheim/Schwetzingen. Das Finale um den Einzug in die Hauptrunde A der Jugend-Bundesliga Handball ging an die JSG Balingen/Weilstetten.

Mit 20:24 (10:14) unterlagen die Kurpfälzer vor heimischem Publikum, welches im Zusammenspiel mit den schwäbischen Anhängern für wahre Endspiel-Atmosphäre sorgte.

Eigentlich hätten im Rückblick die Hoffnungen auf das Weiterkommen schon nach einem Dutzend Minuten zu den Akten gelegt werden können. Balingen/Weilstetten profitierte vom extrem ungenügenden anfänglichen HG-Angriffsverhalten und konterte seinen Gastgeber mit 7:2 aus. Mit Trainer Christoph Lahmes Auszeit kam dann zwar nicht die komplette Wende im Spielverlauf, aber zumindest eine gewisse Ausgeglichenheit zum tragen. Doch das Startmanko blieb mit gewissen Schwankungen bis zum Abpfiff bestehen.

Dabei gab es durchaus Möglichkeiten, die Partie zu drehen. Aber die Effizienz beim Torwurf oder das Entscheidungsverhalten ließen einmal mehr zu wünschen übrig. Zu eng standen die Rückraumakteure zu oft am Mann, ließen sich festmachen, statt die dargebotenen Räume zu nutzen. Und dann die Chancenverwertung: „Wir müssen unsere Dinger endlich reinmachen“, forderte Lahme in einer Auszeit. Und in einerweiteren: „Unsere Sch… einfachen Fehler müssen wir abstellen.“ Seine Aufrufe bewirkten jedoch nur wenig. Die Gelegenheiten zumindest ein Remis zu erreichen blieben zwar bis kurz vor Ende gewahrt, verstrichen aber ungenutzt.

„Wenn mir vorher jemand 24 Gegentore angeboten hätte, hätte ich das sofort geniommen. Aber wer dann selber nicht genügend Treffer setzt, ist einfach auch selber schuld“, resümierte der Coach, wirkte zerknittert, extrem enttäuscht. Auch sein Gegenüber Jonas Baumeister, die frühere HG-Keeperlegende urteilte: „Die HG stellt eine extrem gute Abwehr, da ist es schwer durchzukommen.“ mj

Bild: Thorsten Metz

Zur Bildergalerie

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.