Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG II will auch in Viernheim punkten

Während sich die TSG Eintracht Plankstadt weiterhin relativ ungestört Richtung Verfolgerfeld der Badenliga-Spitzengruppe annähert, steckt die HG Oftersheim/Schwetzingen II trotz der letzten vereinzelten Erfolgserlebnisse noch mit im Abstiegskampf. Allerdings geht es ihr minimal besser als der HSG St. Leon/Reilingen, die die Rote Laterne nicht los wird.

Dass dies ihr nun an diesem Spieltag gelingen könnte, schien vor einiger Zeit noch unwahrscheinlich gegen einen Gast vom Kaliber eines TV Knieligen. Doch dann leistete sich der ehemalige Spitzenreiter eine ziemliche Schwächephase, die er auch letztes Wochenende gegen Plankstadt nicht zu beenden wusste. Somit glimmt bei der HSG doch ein gewisser Hoffnungsschimmer, will sie die Krise Knielingens zu ihrem Vorteil nutzen. Dabei sollte bei St. Leon/Reilingen eine andere, bessere Einstellung an den Tag gelegt werden, wird von Funktionärs-Seite gefordert. Allerdings hat der direkte Kontrahent SG Leutershausen II ebenfalls Heimrecht – und zwar gegen den TV Friedrichsfeld, der auswärts noch nicht einen einzigen Punkt geholt hat.

Im auswärts Punkten hat die HG da schon etwas mehr geleistet, würde dies nun auch gerne in Viernheim wiederholen (Samstag, 19.30 Uhr). Aber die Hessen können auf eine Serie von fünf Siegen zurückblicken. Die HG-Mannschaft wird dazu im Vergleich zur Vorwoche wieder komplett umgekrempelt. Die A-Jugend steht dafür diesmal zur Verfügung und muss teilweise die Ausfälle in der Stammformation ersetzen und das Team ergänzen. Andere zuletzt eingesetzte Akteure stehen wegen des Drittliga-Derbys der „Ersten“ in Großsachsen nicht zur Verfügung.   mj

Bild: Lenhardt / Schwetzinger Zeitung

Was Dich noch interessieren könnte:

12. Mai 2025

Patrick-Lengler-Cup mit Erstliga-Handball

Weiterlesen

Patrick-Lengler-Cup mit Erstliga-Handball

Die HG hat zum diesjährigen Traditionsturnier Ende Juli die Rhein-Neckar-Löwen, Göppingen und Großwallstadt verpflichtet.

Ein solches Knaller-Aufgebot hat der traditionelle Patrick-Lengler-Cup der HG Oftersheim/Schwetzingen noch nicht gesehen: Am 25. und 26. Juli präsentiert die HG den Fans mit den Rhein-Neckar-Löwen, mit Frisch Auf! Göppingen und dem TV Großwallstadt großen Handballsport. Komplettiert wird die Riege der Bundesligisten natürlich durch den gastgebenden Drittligisten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Handballfans in diesem Jahr ein solch illustres Teilnehmerfeld bieten können“, sagt HG-Sportvorstand Martin Schmitt. „Natürlich hätten wir die Rhein-Neckar-Löwen am liebsten als Pokalsieger begrüßt, aber jeder hat das große Verletzungspech der Löwen beim Final-Four in Köln miterlebt.“

Die Teilnehmer werden in Schwetzingen mit ihren neu zusammengestellten Spielerkadern auflaufen. Der Patrick-Lengler-Cup dürfte für die Handballfans der Region also eine erste Gelegenheit sein, die Neuzugänge der Bundesligisten unter die Lupe zu nehmen. Und ihre Trainer gleich mit: Bei den „Löwen“ wird bekanntlich Maik Machulla das Ruder übernehmen, bei Göppingen ist der Headcoach der in Schwetzingen lehrende und bestens bekannte Ben Matschke.

Die Halbfinals des Turniers werden am Freitagabend ab 18 Uhr in der Nordstadthalle in Schwetzingen gespielt. Zunächst stehen sich mit der HG und den Rhein-Neckar-Löwen die beiden Nachbarn gegenüber. Um 20 Uhr wird dann die Partie von FA Göppingen gegen Großwallstadt angepfiffen.

Am Samstag um 16 Uhr findet dann in der Nordstadthalle das Spiel um Platz drei statt, ehe um 18 Uhr das Endspiel des diesjährigen Patrick-Lengler-Cups über die Bühne geht.

Hochklassigen Handballsport gibt es aber an diesem Wochenende nicht nur in Schwetzingen zu sehen. In der Karl-Frei-Halle in Oftersheim finden am Samstag, 26. Juli und Sonntag, 27. Juli Jugendturniere mit einigen der besten Mannschaften Deutschlands statt. Gespielt wird erstmals um den Karlheinz-Urschel-Cup.

Die HG veranstaltet den Patrick-Lengler-Cup zu Ehren ihres 2011 verstorbenen Handballkameraden in diesem Jahr zum achten Mal.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.