Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Starke Minuten bringen Wende

11:1-Lauf als Grundlage zum Sieg über Göppingen

Mit 37:31 (19:12) bezwang die A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen Frisch Auf Göppingen im DHB-Pokal genannten Handball-Wettbewerb in der Fortführung der Bundesliga-Runde. Starke Minuten in der Deckung und konsequente Spielweise im Vorwärtsgang in Verlauf der ersten Halbzeit waren Voraussetzung einen Sieg bejubeln zu dürfen. 

Es war mit Abstand die torreichste Begegnung am ersten Spieltag dieses Wettbewerbs. FAG hatte die Gruppenphase um die deutsche Meisterschaft hinter der JSG Balingen/Weilstetten und der SG Pforzheim/Eutingen abgeschlossen.

Erneut von Ausfällen zu Umstellungen gezwungen (auch Göppingen trat nicht in Bestbesetzung an), nahm das Heimteam die Aufgabe konzentriert an, leistete sich kaum Fehler, während der Gegner in dieser Auftaktphase allerdings absolut keine beging, was zum zwischenzeitlichen 5:7 (8.) führte. Doch nun fand sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft, ohne dass sie von ihrem Trainergespann Christoph Lahme und Justin Hahne großartig wachgerüttelt werden musste. Die jetzt etwas offensiver als üblich ausgerichtete Deckung mit Max Botterer im Tor wuchs über sich hinaus.

Reihenweise wurden Bälle heraus gefangen oder der Gast zu unvorbereiteten Würfen gezwungen. Über 11:7 (15.) – eine Auszeit von Gästetrainer Gerd Römer verpuffte fast wirkungslos – gelang ein 11:1-Lauf hin zum 16:8 (21.), der letztlich schon die Vorentscheidung bedeutete. Auch nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung gewahrt und sogar bis auf zehn Treffer Differenz ausgebaut (26:16/41.).

Besonders Leonard Zaum und Norman Merkel ließen es aus dem Rückraum, aber auch mit Einzelaktionen mächtig krachen. Sie warfen zusammen mehr als die Hälfte aller HG-Einschläge. Ebenso zeigten die spielfreudigen Onur Aslan und Sinan Antritter ihre Qualitäten als Torjäger und Ballverteiler. Als dankbarer Abnehmer erwies sich unter anderen Fynn Thüre am Kreis.

Doch allmählich schlichen sich wohl im Gefühl des sicheren Erfolges Leichtsinnigkeit ein. HG-Co-Trainer Justin Hahne monierte später die „dreifach höhere Fehlerzahl im Angriff der zweiten Halbzeit“. Und Coach Christoph Lahme fehlte es in diesem Zeitabschnitt an der rechten Ordnung im eigenen System.

Denn dass seine Abwehr nun noch 14 Gegentore in weniger als 20 Minuten kassierte, störte ihn doch ein wenig, während im Angriff das eine oder andere bei etwas mehr eingegangenem Risiko ebenfalls teilweise schief ging. Letztlich schmälerte dies aber nicht die Freude über den Sieg, der nun aber bei der SG Pforzheim/Eutingen bestätigt werden soll (Samstag, 16 Uhr). mj

HG: Lang, Botterer; Antritter (3), Polifka (2), Zaum (9), Kirchner (1), Merkel (10/2), Kern (2), Grausam (1), Haase (2/2), Thüre (3), Aslan (4)

Foto: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.