Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Qualifikationsmarathon geht weiter

Jugend-Handball: Ketsch und HG erreichen weitgehend ihre Ziele

A-Jugend

Mit Siegen über Blaustein (20:8) und Mössingen (21:19) vor heimischer Kulisse in Oftersheim sicherte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen II in der kombinierten Oberliga- und Bundesligavor-Qualifikation der A-Jugend den Einzug in die nächste Runde in Wangen im Allgäu. Dort wird die HG II mit Wangen und Leutershausen auf zwei Drittplatzierte anderer Grupen im ersten Wettkampfabschnitt treffen. Dann folgt ein Überkreuzspiel mit einem Gegner aus dem Pool von Schutterwald, Kinzigtal und Plochingen um die BWOL-Nachrückerplatzierungen. Schmiden/Oeffingen (19:23) und Bittenfeld (17:21) erwiesen sich im jeweiligen Endspurt als einen Ticken zu stark. Diese beiden trennten sich Unentschieden, aber Schmiden/Oeffingen (hatte eigentlich nicht vor Bundesliga zu melden) kam durch die bessere Tordifferenz auf Rang 1.

B-Jugend

Trainer Holger Löhr war angesichts den Unbekanntheit der Gegner im Austragungsort Neuried-Altenheim schon ziemlich gespannt, wie sich sein B-Jugend-Team von der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Oberliga-Ausscheidung schlagen werde. Am Ende stand aber der Gruppensieg fest und damit die BWOL-Teilnahme 2023/24. Allerdings gab es gegen SG Baden (16:15), SG Köndringen/Teningen, SG Meißenheim/Nonnenweier (12:9) und den späteren Zweitplatzierten TuS Altenheim (18:12) teilweise extrem dramatische Spielverläufe zu überstehen.

Badische Qualis

In Pforzheim sicherte sich die weibliche B-Jugend der TSG Ketsch, die zuvor auf BWOL-Niveau gescheitert war, gegen Bammental (16:5), Dielheim/Malschenberg (17:2)  und TB Pforzheim (13:6) ihren Badenligaplatz. Weniger geglückt ist der Auftritt des neuformierten HG-Teams, das Gastgeber Vogelstang (7:9), Birkenau (8:15), Ispringen/Pforzheim und Schriesheim (7:22) den Vortritt gewähren musste. Auch die Ketscher C-Jugend war erfolgreich. Sie verlor in Heddesheim zwar gegen Vogelstang 9:14), setzte sich aber über Ettlingen (13:7) und Hemsbach/Leutershausen/Saase (14:5) noch durch.

In Forst wollen Plankstadts B-Wölfe am Sonntag ab 11 Uhr gegen Veranstalter TVF, Weschnitztal, Wiesloch und Pforzheim/Eutingen II ebenfalls die Badenliga erreichen. In Oftersheim möchte die HG II dieses Ziel genauso verwirklichen. Gegner sind hier Knielingen, Dossenheim, Stutensee/Weingarten und Ilvesheim/Ladenburg.

Bezirk

Auf Bezirksebene sicherten sich in der D-Jugend Eppelheim und Oftersheim/Schwetzingen als Gruppensieger Landesligaplätze, Plankstadt ist als Zweiter ebenfalls dabei. Für die Derbys ist also schon mal gesorgt. Und am Wochenende geht es munter weiter. Über 160 Spiele (letztes Wochenende war es „nur“ 51) sind in 18 Sporthallen zwischen Mannheim und Meckesheim angesetzt und wurden in einem Kraftakt allesamt mit Schiedsrichtern besetzt. Ein Teil der männlichen C-Jugend trifft sich dabei am Samstag ab 10.30 Uhr in Reilingen.

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.