Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Perspektivteam in Heddesheim

Handball-Badenliga: St. Leon/Reilingen trifft auf Hardheim, Plankstadt tritt in Dossenheim an

Das hiesige Dreierkonglomerat, dem fast über die gesamte Handballspielzeit in der Badenliga das Damoklesschwert des Klassenerhaltkampfes im Nacken hängt, driftet inzwischen ein wenig auseinander. Während Plankstadt sich wohl bald keine Sorgen mehr machen muss, Oftersheim/Schwetzingen II zwischen den Stühlen hängt, könnte St. Leon/Reilinge fast schon abgeschrieben werden, sollte nicht ein kleines Wunder geschehen.

Ungewohnt schwach präsentiert sich diese Saison der Aufstiegskandidat früherer Spieljahre TV Hardheim, hat erst drei Punkte in der Rheinebene geholt und auch zuhause einige Zähler liegen lassen. Eine Chance, die die HSG St. Leon/Reilingen unbedingt ergreifen muss. Dazu wäre aber eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche von Nöten. Der desaströse Auftritt in Edingen gegen Friedrichsfeld hallte nach. Trainer Martin Schnetz war beinahe sprachlos, ob der ihm dort gebotenen Leistung: „Es war katastrophal und ich bin einigermaßen bedient.“ Die Zeichen im Training standen also eher auf Sturm, eine Energie, die sich aber als positive Entwicklung auf dem Spielfeld niederschlagen soll. Ansonsten heißt es für die HSG bald „Adios Badenliga“.

Nicht ganz sattelfest präsentierte sich auch die SG Heddesheim in ihren letzten drei Spielen, bei der die HG vorstellig wird (Samstag, 19.30 Uhr). Oftersheim/Schwetzingen indes präsentierte sich zuletzt allseits gelobt stark, ohne Zählbares zu erringen. Daraus leitet Coach Jan Philipps aber keine automatische Erfolgsgarantie ab. „Wir gehen trotz zweier Niederlagen mit einem guten Gefühl in diese Partie und wollen uns dafür auch endlich mit zwei Punkten belohnen.“ Dabei setze erweiterhin auf die Variabilität seines Kaders. „Und wir werden sicherlich mit der einen oder anderen personellen Überraschung aufschlagen.“

Den Badenliga-Spieltag beschließt dann die TSG Eintracht Plankstadt in Dossenheim (Sonntag, 18 Uhr). Mit dem Selbstvertrauen aus den zuletzt stark verbesserten Auftritten im Rücken und vier Minuspunkten Vorsprung auf ihren Gastgeber auf dem unerwünschten zwölften Platz, könnte sich Plankstadt praktisch sämtlicher Abstiegssorgen entledigen. Doch ein doppelter Punktgewinn in Dossenheims Schauenburghalle dürfte nicht nur aufgrund des vorherrschenden Harzmittelverbots ein hartes Stück Arbeit werden. Die Aufsteiger haben mehr als bewiesen, dass sie in der Badenliga nicht zur Laufkundschaft gehört – zuletzt mit einem 34:26-Erfolg über den Zweiten Pforzheim/Eutingen II. „Unser Ziel sind zwei Punkte, denn damit würden wir unserem Saisonziel Klassenerhalt ganz nahe kommen“, fordert Trainer Niels Eichhorn. „Dossenheim hat mit Nicolai Elfner einen herausragenden Spieler, die Kombination zwischen Rückraum und Kreis ist ebenfalls stark. Dies gilt es zu stoppen. Gerade in den Spielen ohne Haftmittel ist der Schlüssel für uns eine starke Abwehr, aus der einfache Kontertore resultieren.“

SG Heddesheim – HG Ib (Samstag, 1930 Uhr, Nordbadenhalle 1, Heddesheim)

Bild: Thorsten Metz

Was Dich noch interessieren könnte:

18. November 2025

Underdog-Rolle gerecht geworden

Weiterlesen

Underdog-Rolle gerecht geworden

Regionalliga: deutliche Niederlage der männlichen C1-Jugend bei Frisch Auf Göppingen.

Die männliche C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen trat am Wochenende als klarer Underdog in der Regionalliga Baden-Württemberg bei Frisch Auf Göppingen an. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden die Partie deutlich mit 43:29 für sich.

In den ersten Minuten in der EWS-Arena konnte die HG gut mithalten (10. Minute 6:5). Doch Mitte der ersten Halbzeit übernahm Göppingen das Kommando und setzte sich mit einem 9:1-Lauf deutlich ab. Acht Minuten blieb die HG in dieser vorentscheidenden Phase des Spiels ohne eigenen Treffer – bedingt durch Fehlwürfe und starke Torhüterparaden der Gastgeber. Mit einem Halbzeitstand von 22:11 ging es in die Kabinen.

Trotz des klaren Rückstands zeigte die HG Moral und Einsatz und hielt den Rückstand im Lauf der zweiten Halbzeit bei 14 Toren. Am klaren 43:29-Sieg von Frisch Auf Göppingen war jedoch nichts mehr zu ändern.

„Wir gingen als klarer Underdog in dieses Spiel und haben diese Rolle angenommen. Der Sieg der Göppinger war verdient, aber mit 14 Toren zu deutlich,“ sagte Coach Nils Trautner nach der Partie. Trotz der klaren Niederlage zeigte er sich nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sieht positive Ansätze: „Wir hatten gute Momente mit vier Rückraumspielern. In der Abwehr werden die Dinge, die wir trainieren, immer besser. Die Jungs haben ihr Bestes getan und verlieren trotz kämpferischer, aufopfernder Leistung verdient, aber in der Höhe vielleicht unverdient.“

Im nächsten Spiel der männlichen C1-Jugend ist der noch ungeschlagene Tabellenführer JANO Filder zu Gast in der Nordstadthalle. Anpfiff ist am 23. November um 14:45.

HG: Leon Zietlow – Kian Wittmann (1), Mats Pöltl (5), Moritz Beck (9), Bastian Schmitt (5), Laurenz Lang (3), Johann Pfisterer (4), Sebastian Flößer (1), Marlon Fritsch (1)

18. November 2025

Ib-Damen setzen Ausrufezeichen

Weiterlesen

Ib-Damen setzen Ausrufezeichen

Landesliga Frauen: HG-Ib mit starker Leistung beim 21:33-Auswärtserfolg bei HSG Bergstraße.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen II zeigte in Laudenbach eine starke Auswärtsleistung gegen die unangenehm zu spielende und sehr körperlich auftretende HSG Bergstraße – mit einem 33:21 (16:11) sicherte sich die HG zwei wichtige Punkte und festigte Tabellenplatz zwei in der Handball-Verbandsliga, wobei der Vorsprung auf den Dritten weiter ausgebaut wurde.

Von Beginn an stand die Abwehr der HG sehr stabil. Die Gastgeberinnen taten sich schwer mit der defensiveren Deckungsvariante, viele Angriffe der HSG Bergstraße liefen sich fest oder endeten in unvorbereiteten Würfen. Nach vorne spielte Oftersheim/Schwetzingen strukturiert und druckvoll; schon zur Halbzeit lag das Team deutlich vorne. Auch eine Rote Karte gegen Maike Siegel kurz vor der Pause brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept.

In der zweiten Hälfte baute die HG ihren Vorsprung konsequent aus, minimierte technische Fehler und nutzte ihre Chancen deutlich besser. Fast alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein – ein klares Zeichen für die geschlossene Teamleistung, mit der die HG die Partie über 60 Minuten kontrollierte.

Trainer Moritz Dornseiffs kommentierte: „Wir haben heute die technischen Fehler minimiert und keine Ausreden gesucht. Heute haben wir endlich gezeigt, was in uns steckt!“

HG: Lichtner , Rademacher, Walther; Barthelmeß (2), Bosse (6), Fleig (1), Kößler (7), Mayer (1), Müller (4), Schmitt (6), Siegel (1), Treiber, Von Beeren (1), Zimmermann (4).    dg

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.