Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG-Damen mit Chance auf Platzverbesserung

Handball-Regionalliga Frauen: Aber am Sonntag auch gegen Herrenberg mit dünner Personaldecke

Für die Regionalliga-Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen dürfte sich rein von der Tabellenlage her nach zwei Niederlagen nun wieder eine Chance auftun, doppelt zu punkten. Ihr kommender Gast SG H2Ku Herrenberg (ebenfalls zuletzt zweifach ohne Sieg) steht im Klassement nur zwei Zähler entfernt direkt vor ihnen, könnte also überholt werden. Aber da gibt es ja noch die missliche Personallage zu beachten. Probleme, mit denen sich die Schwäbinnen vom Schönbuchrand derzeit nicht beschäftigen müssen.

Neben den schwerwiegend verletzten Spielerinnen fällt weiterhin auch Anna Widmaier aus, während Lisa Magnus nun fest aus der zweiten Mannschaft aufrutschen wird. HG-Trainer Carsten Sender erläutert auch: „Wir haben diese Woche weiter viel an den Automatismen im Umschaltspiel gearbeitet. Herrenberg ist aktuell sicherlich auf einem Tabellenplatz angekommen, der seinem Leistungsvermögen nicht gerecht wird. Das Team hat ein bundesligaerfahrenes Kreisläuferduo und im Rückraum viel Qualität. Wir müssen bei uns bleiben und an die Leistung der ersten Halbzeit bei Leinfelden/Echterdingen anknüpfen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen – SG H2Ku Herrenberg (Sonntag, 13.45 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

18. März 2026

Das nächste Puzzleteil

Weiterlesen

Das nächste Puzzleteil

3. Liga: Edward Hammarberg verlängert seinen Vertrag.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen hat den nächsten wichtigen Pfeiler im Mannschaftskader stehen: Edward Hammarberg hat seinen Vertrag bei der HG um mindestens eine weitere Saison verlängert. „Wir freuen uns, dass Eddy der HG unabhängig von der Liga in der nächsten Runde treu bleibt“, sagt der Sportliche Leiter Freddy Fehrenbach.

Hammarberg kam 2022 als eines der größten finnischen Handballtalente von der SG Flensburg-Handewitt zur HG und hat sich hier zum Leistungsträger in der Mannschaft entwickelt. Gebremst wurde er in seiner Entwicklung nur immer wieder von kleinen und größeren Verletzungen. Aber derzeit ist er fit und mehr als eine Entlastung für HG-Torjäger Florian Burmeister im linken Rückraum. In den kommenden Wochen wird er den längerfristig verletzten Burmeister allerdings ganz ersetzen müssen.

„Ich fühle mich hier sportlich und menschlich sehr wohl“, sagt Hammarberg. „Ich habe das Gefühl, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen kann.“

An der HG schätzt der 24-Jährige „vor allem den starken Zusammenhalt im Team und das familiäre Umfeld. Die Unterstützung der Fans und des gesamten Umfelds gibt einem als Spieler enorm viel zurück“, sagt er.

Der Student der Elektrotechnik hat sich zum Ziel gesetzt, sich „sowohl technisch als auch mental“ weiterzuentwickeln „und der Mannschaft bestmöglich zu helfen“.

Foto: S. Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.