Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Gegen Pfullingen alles auf der Platte lassen

3. Handball-Liga: HG muss am Sonntag im zweiten Heimspiel in Folge Maximalwerte abrufen.

Aktuelle Tabellenplätze in der 3. Handball-Liga sowie offensichtliche Favoritenstellungen haben in der Südstaffel scheinbar oft keine große Aussagekraft. So sollte auch die Heimbegegnung der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen einen ihrer Dauerrivalen, den VfL Pfullingen, der sich momentan gemeinsam mit Rimpar auf Rang 2 eingereiht hat, zunächst offen sein.

HG-Coach Christoph Lahme: „Mit Sicherheit ist nach 13 Spieltagen ein Muster in der Tabelle zu erkennen. Dennoch ist die Liga unglaublich ausgeglichen, so dass es jede Woche zu unvorhergesehenen Ergebnissen kommt.“ Dies sei auch der jeweiligen Tagesform der Mannschaften geschuldet. „Man muss jede Woche zu 100 Prozent da sein und alles auf der Platte lassen, um die Punkte sein eigenen nennen zu dürfen. Wenn wir nicht an diesen Maximalwert oder gar darüber hinauskommen, schlägt das Pendel schnell um. Auch kurze schlechte Phasen in einem Spiel sind somit ausschlaggebend und werden postwendend bestraft. Der Gegner ist hierbei egal.“

„Wir wollen genau diese Phasen so kurz wie möglich halten und Pfullingen hierdurch seine schnellen Tore nehmen. Verglichen mit den letzten beiden Saisons, hat der VfL hier eine Schippe draufgelegt. Er kommt mit viel Tempo und Wucht und will schnell abschließen.“

Generell sieht Lahme noch Entwicklungspotenzial im Aufbauspiel, auch wenn der HG-Rückraum personell inzwischen variabler geworden zu sein scheint. „Wir haben immer wieder Spieler, die herausragen, die Leistung aber noch nicht dauerhaft auf die Platte bringen. Positiv ist mit Sicherheit die Entwicklung von Eddi Hammarberg, der endlich die starken Leistungen aus den Trainingseinheiten auch an den Spieltagen abruft.“

Sollten die Jungs wie auch ihre Fans am Sonntagnachmittag alles abrufen, was ihnen steckt, könnte die nächste Überraschung gegen einen favorisierten Gegner durchaus in Reichweite sein. Dieser setzt auch weiterhin auf Kontinuität, denn mit Lukas List, Paul Prinz, Niklas und Mathis Roth haben vier Ur-Pfullinger diese Woche verlängert.

HG Oftersheim/Schwetzingen – VfL Pfullingen (Sonntag, 16.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

16. Oktober 2025

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Weiterlesen

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Stadt Schwetzingen ehrt auch die badischen Vizemeister der D-Jugend.

Zu einer großen Wertschätzung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurde die Sportlerehrung der Stadt Schwetzingen im Rahmen des Schwetzinger Herbstes. Und mittendrin die erfolgreichen D-Jugendlichen der HG, die in der vergangenen Saison den badischen Vizemeistertitel errangen.

Schwetzingens Bürgermeisterin Lisa Schlüter (im Bild rechts) machte deutlich, dass die Stadt nicht nur für Kultur, sondern auch für außerordentliche sportliche Leistungen stehe. Sie begrüßte es, dass diese Leistungen nun vor großem Publikum geehrt würden. „Ihre Erfolge machen nicht nur ihre Vereine stolz, sondern auch die Stadt Schwetzingen“, so Schlüter. Im Grunde seien die Sportler „Botschafter der kurfürstlichen Residenz. Sie tragen den Namen Schwetzingens in die Welt.“

Zudem stehe der Sport neben den beeindruckenden Leistungen auch für Fairness, Respekt, Gemeinschaft und Miteinander. „Alles Werte, die unsere Gesellschaft so dringend braucht.“ Ohne Vereine, so Schüler, wäre Gesellschaft, so wie wir sie kennen, kaum möglich.

Vielleicht tragen die HG-Handballer den Namen Schwetzingens nicht in die ganze Welt hinaus, aber in ganz Handball-Deutschland ist die HG nicht nur den Experten ein Begriff. Und dazu haben nun auch die D-Jugendlichen mit ihrem Erfolg ein kleines bisschen beigetragen.

Zur Mannschaft gehörten:

Enrik Rehberger, Bastian Schmitt, Fabian Schauer, Moritz Bogenstahl, Noah Höpfner, Kian Wittmann, Oscar Wild-Rivas, Liam Rothbart, Nevio De Marco, Florian Schatz, Oscar Geiß, Mika Braun, Hamzeh Alkayas, Till Klebeck, Eliah Rauscher.

Trainiert wurde die Mannschaft von Timm Janko, Noel Konrad und Manuel Rehberger.

14. Oktober 2025

Deutliche Derbyniederlage

Weiterlesen

Deutliche Derbyniederlage

Regionalliga: C1 muss im Derby Rhein-Neckar-Löwen ziehen lassen.

Im Derby der männlichen C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg bekamen die Zuschauer in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle eine temporeiche Partie geboten, in der sich die Gäste mit einem klaren 35:26 (15:13)-Sieg beide Punkte sicherten.

Die Rhein-Neckar-Löwen legten von Beginn an eine hohe Intensität und ein hohes Tempo an den Tag. Allein acht Angriffe waren in den ersten zwei Minuten zu notieren. Die HG tat sich dabei aber schwerer, ins Spiel zu finden: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe prägten die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten sah Trainer Nils Trautner sich gezwungen, beim Stand von 0:6 die erste Auszeit zu nehmen. Der Coach kommentierte nach dem Spiel: „Die Löwen haben von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt – das hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ 

In der Folge stabilisierte sich das Heimteam und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore Rückstand heran. Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Junglöwen den besseren Start und zogen bis zur 29. Minute auf 20:14 davon. Diesen Rückstand war die HG nicht mehr in der Lage, wettzumachen und musste sich am Schluss geschlagen geben.

Trautner zog ein klares Fazit: „Am Ende verlieren wir das Spiel durch die jeweils ersten fünf Minuten beider Halbzeiten. Nach dem schlechten Start konnten wir uns zwar stabilisieren und uns zur Pause auf 13:15 herankämpfen. Doch dann verschlafen wir erneut den Start, liegen schnell wieder mit sieben Toren zurück und kommen leider nie mehr näher als auf vier Tore heran.“

Das nächste Spiel der männlichen C1-Jugend gegen die SG BBM Bietigheim findet am Samstag statt. Anpfiff ist erneut um 15 Uhr in der Karl-Frei-Halle Oftersheims.

HG: Xaver Vobis, Leon Zietlow, Moritz Bogenstahl (1), Kian Wittmann, Matti Uhrig, Mats Pöltl (4/1), Nevio De Marco, Moritz Beck (5), Luca Gunsch, Bastian Schmitt (3/1), Max Keck (5), Johann Pfisterer (6/1), Marlon Fritsch (2).           tl

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.