Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Ersten Charaktertest bestanden“

Jugend-Bundesliga Handball: Oftersheim/Schwetzingen zwingt Balingen/Weilstetten in die Knie

Um es vorweg zu nehmen: Die Jugend-Bundesliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen bewiesen, wie sie es angekündigt und versprochen hatten, bei ihrem 32:30 (18:18)-Erfolg über die JSG Balingen/Weilstetten mentale Stärke. Oder wie es ihr Co-Trainer Justin Hahne ausdrückte: „Der erste Charaktertest (von insgesamt vier) ist bestanden.“ mj

Dass das Ergebnis trotzdem so knapp ausfiel und der Gewinn praktisch über fast die gesamten 60 Minuten hart umkämpft war, hatte seine Gründe in mehreren Kleinigkeiten. Da waren zum einen Bälle an beiden Halbkreisen, die nach Abprallern oder Fehlern prinzipiell den Schwaben zu Kontern oder im eigenen Angriff zu einem zweiten Versuch direkt in die Hände fielen. Oder dass Rechtsaußen Thorben Zimprich mit drei Hinausstellungen längere Zeit nicht zur Verfügung stand und auch Bastian Seitz mit zwei Zeitstrafen ab der 37. Minute auf der Liste der rot gefährdeten Arten stand. Im Endspurt musste er ohnehin mit einer Verletzung passen.

HG-Coach Christoph Lahme meinte auch, dass seine Leute es sich selbst unnötig schwergemacht hatten und fasste es wie folgt zusammen: „Nach noch zu vielen Undiszipliniertheiten in der Abwehr in der ersten Halbzeit, haben wir uns vor allem im zweiten Durchgang durch unsere Deckungsleistung den Sieg verdient. Mit etwas mehr Cleverness hätten da wir früher auf drei Tore Plus stellen können oder sogar müssen und uns für die gelungene Defensivarbeit belohnt.“ Dabei durften sich die Badener über gute Blöcke und ihren Rückhalt im Kasten, Tim Rabe, freuen.

Die von Beginn an laufintensive Deckung der Heimischen stellte den JSG-Angriff ständig vor neue Aufgaben, die dieser aber oft zu lösen wusste – oder eben eine zweite Chance erhielt. Aber auch die Kurpfälzer Offensive hielt sich schadlos, wie die beidseitig 18 Treffer bis zur Pause unterstreichen. Und dabei durften sich die Torhüter sowohl der Gäste wie der Hausherren  reihenweise auszeichnen, was für das hohe Spieltempo spricht. Hier heftete sich nach Stammkeeper Tim Rabe auch „Aushilfe“ Nils Bräunling (Steffen Sommer wurde nach zuvor erlittenem Kopftreffer vorsorglich geschont) bis zum Seitenwechsel mehrfach Pluspunkte ins Fleißheft.

Einmal hatte Oftersheim/Schwetzingen mit drei Toren Abstand geführt (10:7/13.). Danach waren in Serie viele Gleichstände zu verzeichnen, ohne dass die Kurpfälzer jemals in Rückstand gerieten. Aber es sollte bis zur vorletzten Minute dauern, bis der Betrag der Differenz wieder auf drei angewachsen war, was zugleich die Vorentscheidung bedeutete (32:29). Für Auftrieb ist gesorgt, jetzt folgen die nächsten schweren Brocken.

HG: Bräunling, Rabe; Antritter (1), Kuhlee (5), Auth (3), Schmid (1), Seitz (6), Zaum (7), Winkler (1), Kirchner, Maurer (2), Merkel (3/2), Zimprich (3), Löffler.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.