Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG meldet sich zurück

3. Liga: Im Derby ringt die Lahme-Truppe den Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen mit 30:28 nieder.

Die von Trainer Christoph Lahme angekündigte Wiedergutmachung ist eindrucksvoll eingetreten: Denn Handball-Drittligist HG Oftersheim/Schwetzingen zeigte am Freitagabend gegen die Rhein-Neckar Löwen II eine überragende kämpferische Leistung und rang den Favoriten mit 30:28 (11:14) nieder. Damit stiegen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt wieder.

Entscheidend war letztlich die Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, basierend auf einer sehr starken Vorstellung von Torhüter Frederik Fauerbach. Dabei hatten die Gastgeber mit mehreren Handicaps zu kämpfen: So fehlten u.a. die Torhüter Luca Berghoffer und Yannick Muth, die sich beim Heimspiel vor Wochenfrist gegen Fürstenfeldbruck verletzten und länger ausfallen werden.

Dazu kassierten sie im Spielverlauf zwei Rote Karten gegen Valentin Huljak und Benedikt Meiser. Zudem standen allein im ersten Spielabschnitt 16 vergebene Möglichkeiten auf dem Minuskonto der HG. Insgesamt wurden zudem fünf Siebenmeter verworfen.

Deutliche Steigerung im zweiten Spielabschnitt

Doch im zweiten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft die Aggressivität, die oft vermisst wurde, die im Abstiegskampf und gerade gegen eine junge, ebenfalls ersatzgeschwächte Mannschaft wie den Talentschuppen der Löwen so wichtig ist. So wurde aus dem 11:14-Pausenrückstand eine 15:14-Führung – die die Gastgeber mit Ausnahme zweier Gleichstände nicht mehr abgaben. Immer wieder setzen neben Fauerbach andere Akteure Akzente, unter anderem Sinan Antritter, Benedikt Meiser, Florian Burmeister, Eddy Hammarberg oder Mungkorn Nauß, der den letzten Treffer erzielte. „Es war ein Sieg für die Moral“, sagte Co-Trainer Timo von Alebdyll.

HG: Fauerbach, Rabe; Barthelmeß (1), Antritter (5), Kern, V. Huljak (1), D. Huljak, Nauß (3), Burmeister (8), Durak 2/1), Novo (2/1), Hammarberg (4), Haase, Ferger, Meiser (4).

Andreas Lin/Schwetzinger Zeitung. Fotos: Siegfried Brombach

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.