Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Beim Spitzenreiter der Außenseiter

Regionalliga Frauen: HG zusätzlich durch Trainingsdefizit belastet.

Für die Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen kommt es mit der Fortsetzung des Spielbetriebes in der Regionalliga zunächst knüppeldick. Es geht gleich zum Spitzenreiter HSG Stuttgart/Metzingen II. Die Außenseiterrolle sollte damit klar zugeordnet sein.

HG-Trainer Carsten Sender hält auch fest: „Unser Jahresauftaktprogramm ist extrem anspruchsvoll. Zunächst kommt mit den beiden Reserveteams der Bundesligisten von Metzingen und dann Göppingen viel Qualität auf uns zu.“ Beide Topteams haben bislang vier Minuspunkte. Schmiden/Oeffingen und Fridingen/Mühlheim, einer der Aufsteiger, sitzen ihnen eng im Nacken (jeweils sechs Negativpunkte). Deshalb warnt der Coach vor zu großen Erwartungen an seine Truppe: „Am Sonntag geht es für die ‚Tussies‘ darum, den Spitzenplatz und die Aufstiegschancen zu erhalten. Wir werden auf einen Rückraum treffen, dessen Nachnamen schon vermuten lassen, dass die Handballkarrieren vorgezeichnet waren (Jugend-Nationalspielerinnen Gaugisch, Goldhammer . . .). Dazu kommen extrem starke Außenspielerinnen, die in der Hinbegegnung schon eindrucksvoll performt hatten.“

Weiterhin plagen den Gast alte Sorgen. „Wir hatten, den begrenzten Hallen-Möglichkeiten geschuldet, einen Trainingsauftakt, der viel Phantasie benötigte. Eine anspruchsvolle Spinningeinheit sowie eine gemeinsame Einheit mit der zweiten Mannschaft waren in den ersten Wochen des Jahres unsere Inhalte. Dazu hat die Erkältungswelle aktuell auch einige unserer Spielerinnen erreicht.“

Sender versucht abschließend mal wieder, mit einem Spruch etwas Optimismus, Aufbruchstimmung zu verbreiten: „Handball: it’s a players game, das gilt es zumindest am Sonntag in Spielpassagen über das Mannschaftsgefühl zu widerlegen.“ Und vielleicht kommt der Favorit ja auch ins Straucheln. Nicht immer kam er stolperfrei durch die Saison, was teilweise auch seinen wechselnden Besetzungen geschuldet ist. Dann sollten die HG-Mädels parat stehen, um die Chance zu nutzen.

HSG Stuttgart/Metzingen II – HG Oftersheim/Schwetzingen (Sonntag, 17 Uhr, Ösch-Halle Metzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.