Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

3. Liga: HG gewinnt bei Balingen-Weilstetten II und macht Boden gut.
Was für ein wichtiger 32:30 (16:16)-Auswärtssieg der HG bei HBW Balingen/Weilstetten II vor 237 Zuschauern. Dazu waren die Kurpfälzer förmlich verdammt. Denn die vier vor den drei Abstiegsrängen positionierten Teams (Saase³Leutershausen mit Niederlage gegen Bittenfeld II, TV Bruck mit Remis gegen RNL II und eben HBW mit Heimpleite gegen die HG, nur VfL Pfullingen zog gegen Konstanz in letzter Minute den Kopf aus der Schlinge) mussten einige Federn lassen, womit das Tabellenende weiter zusammengerutscht ist. Köndringen/Teningen, das seine Partie in Würzburg erst im März absolviert, wurde von der HG mit diesem Erfolg überholt.
Es war zunächst die erwartet enge, hart umkämpfte Begegnung, die aber die Gäste meist mit zwei Treffern im Vorteil sah (5:7 bis 12:14). Kleinigkeiten sorgten dafür, dass die Hausherren noch vor dem Pfiff zur Pause nicht nur ausglichen (14:14), sondern durch ihren Keeper Magnus Bierfreund sogar einmalig in Führung gingen (16:15). Ein Zustand, der vom souveränen Siebenmeterschützen der HG, Max Barthelmeß, nach dem Seitenwechsel umgehend korrigiert wurde.
Zehn Minuten lang blieb die Partie auf des Messers Schneide, Balingen-Weilstetten holte sich sogar das Momentum kurz zurück (23:22). Pascal Durak egalisierte umgehend binnen zehn Sekunden, dann wurde es vorübergehend eine zähe Abwehrschlacht. Diese wurde abschließend von einem 3:0-Lauf seitens Oftersheim/Schwetzingens auf 23:26 (47.) einseitig für beendet erklärt. Der Vorsprung wuchs nun Stückchen für Stückchen an, stieg auf vier und gar fünf Treffer Differenz an.
Diese Match wollten sich die Kurpfälzer diesmal nicht mehr entreißen lassen. Hier war deutlich ein Reifeprozess im Vergleich zu mancher Begegnung der Hinrunde auszumachen. Aber auch die Treffsicherheit von Florian Burmeister und die Rückkehr von Yannick Muth (im Bild oben) ins Spielzentrum waren Pluspunkte, die zum Triumph führten.
HG: Berhoffer, Fauerbach; Barthelmeß (8/4), Antritter, Kern (2), D. Huljak, Auth, Nauß, Burmeister (10), Durak (3), Novo, Hammarberg (1) Haase (2), Muth (6), von Albedyll, Ferger.


