Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Jetzt helfen nur Punkte

3. Liga: Gegen Balingen-Weilstetten II soll am Sonntag die Trendwende kommen.

Für die HG Oftersheim/Schwetzingen gibt es bis zur Weihnachtspause und darüber hinaus nur eine Marschroute: Es muss gepunktet werden – und zwar möglichst immer doppelt. Nur so lässt sich die missliche Lage in der 3. Handball-Liga verbessern. Damit soll jetzt am Sonntag schon gegen HBW Balingen-Weilstetten II begonnen werden.

HBW war bis vor Kurzem in einer ähnlich prekären Lage wie die HG, hat sich aber zuletzt unter anderem mit Nachholspielen etwas freigeschwommen. Dieses anstehende Match zwischen Kurpfälzern und dem Dauerrivalen vom Fuß der Zollernalb ist übrigens jenes vom ersten Spieltag im August, den Oftersheim/Schwetzingen nicht wahrgenommen hat und in die jetzt eigentlich spielfreie Zeit gelegt hat. Aber dies taten etliche Teams.

Balingen-Weilstetten war ebenfalls schwer in die Runde gestartet, verbuchte dann einen Krimisieg über Erlangen-Bruck (37:36), setzte aber ein Ausrufezeichen gegen Neuhausen auf den Fildern (39:29), nur um anschließend gegen Konstanz unterzugehen (19:36). Dem folgte eine Punkteteilung in Fürstenfeldbruck, ein 36:33 über Saase³Leutershausen sowie ein weiteres Remis zuletzt in Bittenfeld, das mit 22:22 ausging. Also ein Auf-und-Ab.

In diese Richtung gehen die Gedanken von HG-Trainer Christoph Lahme allerdings weniger. Sein Schwerpunkt ist auf das „Wir“ gerichtet und er hat entsprechende Maßnahme vorgenommen. „Das spielfreie Wochenende haben wir komplett freigegeben, um auch die Köpfe der Jungs freizubekommen. Leider wurde durch geschlossene Hallen die freie Zeit deutlich länger gestreckt als eigentlich zu Beginn angedacht. Seit Montag wird wieder sehr diszipliniert gearbeitet. Die Jungs sind heiß auf Sonntag, das spürt man! Der Fokus der Einheiten liegt ausschließlich auf uns.“

Jedoch vermag der Coach in Sachen Personalsituation keine Veränderung zu den letzten beiden Spielen zu vermelden. Im Gegenteil: „Wir hatten diese Woche Absagen wegen Krankheit im Trainingsbetrieb. Die Spieler werden bis zum Wochenende hoffentlich fit sein.“ Und die sollen dann auf dem Platz “brennen” und ein Feuer im Publikum entfachen. „Wir brauchen unsere Halle, wie schon beim Kamingespräch an unsere Sponsoren gerichtet, werde ich auch hier nicht müde, an unsere Fans und Unterstützer zu appellieren. Nur gemeinsam können wir die Trendwende einleiten.“

HG Oftersheim/Schwetzingen – HBW Balingen-Weilstetten II (Sonntag, 17 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.