Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Zweites Derby binnen acht Tagen auch gewinnen“

3. Handball-Liga: Rhein-Neckar-Löwen II bei Oftersheim/Schwetzingen zu Gast

Die Serie an hochdramatischen, extrem spannenden Drittliga-Handballspielen reißt bei der HG Oftersheim/Schwetzingen nicht ab.

Und der Ausblick auf die anstehende Begegnung mit den Rhein-Neckar-Löwen II verspricht eine Fortsetzung, scheint jedenfalls HG-Trainer Christoph Lahme zu erahnen.

„Unser nordbadisches Derby Nummer 1 gegen die SG Pforzheim/Eutingen wurde erfolgreich absolviert. Jetzt wollen wir auch das zweite Lokalduell binnen acht Tagen zu unseren Gunsten drehen. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, reicht es jedoch nicht, 45 Minuten lang die klar bessere Mannschaft zu sein. Das Spiel wird, wie jetzt auch in Pforzheim wieder gelernt, erst am Ende entschieden.“

Der kommende Gast erscheint nach seinen Ergebnissen ein wenig wankelmütig. Zuletzt waren klare Heimsiege und Auswärtsniederlagen die Regel, die davor allerdings nicht galt. Da wurde in Fürstenfeldbruck und beim zwischenzeitlichen Spitzenreiter Oppenweiler/Backnang gewonnen, aber zuhause gegen Sandweier verloren. Auch die Zusammensetzung des spielerischen Personals unterliegt breiten Schwankungen, sehr zum Leidwesen von Lahme: „Die Vorbereitung auf die Löwen und das Videostudium gestaltete sich wie immer bei ihnen etwas schwierig, weil bis zum Betreten der gegnerischen Mannschaft der Kader, die endgültige Aufstellung nur erahnt werden kann.“

Denn in jeder Konstellation würden die Bewegungsmuster der RNL-Truppe hinten wie vorne anders ausfallen, müssten andere Lösungsansätze und Gegenmittel bereitgestellt sein. Die HG-Jungs werden also nicht nur physisch gefordert sein sein, sondern sollten hellwach agieren, im Kopf in der Lage sein, auf jede Umstellung blitzschnell zu reagieren.

HG Oftersheim/Schwetzingen – Rhein-Neckar-Löwen II (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzigen)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.