Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Wir sind es euch schuldig“

Handball-Oberliga: Kampf um die Tabellenspitze mit Köndringen/Teningen

Die Oberliga-Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen hat letztes Wochenende in Sandweier ihren Job erledigt und nicht nur gewonnen, sondern auch den direkten Vergleich für sich geholt.

Jetzt muss am Samstag (19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen) gegen die SG Köndringen/Teningen, aktueller Tabellenführer (brachte sich mit einem knappen Heimsieg über Ostfildern an die Spitze), nachgelegt werden – und da gilt es gleich sechs Treffer Differenz zu egalisieren. Wichtig wäre aber primär der Sieg, denn dann würden die Breisgauer einen Punkt hinter den Kurpfälzern stehen.

Dies ist auch das erklärte Ziel von HG-Trainer Christoph Lahme und seinem Team, die auf dem Weg dorthin einige Hürden zu bewältigen hatten und noch haben: „Die Trainings-Woche verlief etwas schwieriger, da wir krankheitsbedingt und wegen angeschlagener Spieler die ersten Einheiten deutlich reduziert gestalten mussten. Hierdurch war auch die eigentliche Planung, wieder voll an allen Tagen auf das Thema Abwehr zu setzen, beeinträchtigt. Dennoch wird es für das Spiel um nichts anderes gehen, als die Leistung aus der Partie in Sandweier zu wiederholen, wenn nicht sogar einen neuen Peak zu setzen.“ 

Wenn dies der Fall ist, dann könnten auch einige schieflaufende Dinge im Vorwärtsdrang ausgebügelt und weggesteckt werden. Doch es sollte schwer werden, erneut mit nur 21 Gegentreffern zu glänzen. Schließlich ist der kommende Gast mit seinen Bührer-Brüdern Maurice und Pascal die Tormaschinerie der Runde. Aber auch die HG ist in der Lage, sich gute Einwurfgelegenheiten zu erarbeiten, wie sie shcon unter Beweis stellte. 

„Nebst allen Bemühungen, die wir in der Deckung im Zusammenspiel mit unseren Torhütern ausstrahlen wollen, bin ich davon überzeugt, dass wir am Samstag nicht erneut 19 Minuten benötigen, um gegen Köndringen/Teningen unser erstes Feldtor zu werfen.“ So wie es im Hinspiel in Südbaden der Fall war, als der Start in die Begegnung mit nur zwei Siebenmetertreffern von Max Barthelmeß und neun Gegentoren nicht so ganz nach Lahmes Gusto war. Der Coach erhofft starke Verbesserungen und appelliert auch: „Kommt in die Halle, werft euch in Schale und holt gemeinsam mit uns unseren ersten Heimerfolg in der Meisterrunde. Wir sind es euch schuldig!” mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Februar 2025

Perspektivteam hat zu liefern

Weiterlesen

Perspektivteam hat zu liefern

Handball-Oberliga: Oftersheim/Schwetzingen erwartet Wieslocher Star-Truppe

Die Runde der letzten neun oder zehn auszutragenden Oberliga-Spiele hat bei den Handballern Nordbadens begonnen. Und über allen schwebt die Frage: Wer schafft es unter die oberen Fünf mit der Garantie des Klassenverbleibs. Die HG Oftersheim/Schwetzingen II ist mit in der Verlosung, aber auch nur einer von vielen Anwärtern – und eigentlich schon fast aus dem Rennen.

Oftersheim/Schwetzingen hat zwei Niederlagen in Folge eingesackt, steht aber in der Tabelle trotzdem nur direkt vor Plankstadt. Nicht die einzige Sorge, die Trainer Alexander Lemke vor dem Gang mit der TSG Wiesloch plagt. „Wir hoffen, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen können, alle Kranken und Verletzten zurückkommen.“ Er ist sich sicher: „Unser Gegner, gespickt mit ehemaligen Drittliga-Spielern, wird es uns nicht einfach machen. Wir müssen wieder mit demselben Kampfgeist wie letzte Woche in das Spiel gehen und die kleinen Fehler abbauen. Dann könnte es eine spannende Partie bis zur letzten Sekunde geben.“ mj

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.