Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Wir brauchen Big Points“

3. Handball-Liga: Nur Lob ist HG-Trainer Lahme nicht genug

Bei nächsten anstehenden Drittligaspiel der HG Oftersheim/Schwetzingen wird der Tabellenstand für beide Seiten wohl teilweise ausgeblendet sein.

Im Drittliga-Lokalduell mit der SG Leutershausen dürften aber auch andere Aspekte im Vordergrund stehen, als nur der Derby-Charakter. Denn der Gast muss bestrebt sein, Punkte gegen ein weiteres Abrutschen in die Abstiegszone zu ergattern und die Männer von der Bergstraße wollen ihre allerletzte Chance auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde zu wahren versuchen. Schließlich haben sie dafür gemeldet (siehe Extrakasten).

Denn ihre letzte Ausbeute war am Ende etwas enttäuschend und teilweise auf Personalmangel zurückzuführen. So bei der 27:29-Niederlage in Kornwestheim, als die SGL zuvor noch 15:11 geführt hatte, bis zum 25:25 voll im Rennen geblieben war. „Das war sehr schade. Es waren am Ende individuelle Fehler, die uns um den Lohn gebracht haben“, meinte Mark Wetzel, der sportliche Leiter bei der SGL. Umso mehr sollen jetzt die zwei Punkte an der Bergstraße verbleiben, um noch die Minimalchance auf eine Saisonfortführung zu erhalten, auch wenn dazu Ausrutscher der Konkurrenz notwendig sind. Wetzel blickt voraus: „Gegen Oftersheim/Schwetzingen hatten wir zuletzt immer harte Fights. Ich hoffe auf ein emotionales und gutes Handballspiel mit dem entsprechenden Ausgang für uns.“

Einen widerstandskräftigen Kampf kann die HG fast jedem Gegner in dieser Staffel bieten. Sie hat es im Rundenverlauf zur Genüge unter Beweis gestellt. Doch nur das und daraus resultierendes Lob ist deren Trainer Christoph Lahme nicht genug: „Wir haben keine Lust mehr zu hören, dass wir einen von Oben geärgert haben und wir gegebenenfalls einen Punkt verdient hätten.  Das bringt uns nichts und die Tabelle zeigt spätestens jetzt nach der Niederlage gegen Oppenweiler/Backnang ein neues Bild, mit dem wir nicht einverstanden sind.“

So gibt für den Strauß in Hirschberg-Süd nur eine einzige Devise, die die Mannschaft schon die gesamte Woche verinnerlicht hat: Sieg. „Wir brauchen Big Points und werden alles daran legen, sie im Derby einzufahren. Jeder Punkt entscheidet in unseren verbleibenden Spielen und wir werden um alle kämpfen“, verspricht Lahme und bittet die eigenen Anhänger: „Macht ‚Leu‘ zu einem Heimspiel für uns. Helft uns, die zwei Punkte nach Schwetzingen und Oftersheim zu holen.“ mj

SG Leutershausen – HG Oftersheim/Schwetzingen (Samstag, 19.30 Uhr, Heinrich-Beck-Halle Hirschberg-Leutershausen)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.