Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„So kann Handball aussehen, wenn fast alles klappt“

C1 mit gutem drittem Platz beim Turnier in Bittenfeld

Beim 15. Philipp-Laible-Gedächtnisturnier beim TV Bittenfeld bewies die männliche Handball-C-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen am vergangenen Wochenende, dass sie mit „den Großen“ mithalten kann und belegte nach teilweise grandiosen Leistungen den dritten Platz.

Gleich im ersten Spiel wartete das Team von Frisch Auf Göppingen auf die Kurpfälzer, die loslegten wir die Feuerwehr. Einige Steals in der Abwehr und schöne Anspiele an den Kreisläufer wurden mit Toren belohnt. Immer wieder hatten die Jungs ein Auge für den besser postierten Mitspieler. Bis sieben Minuten vor Spielende war die HG klar das bessere Team, verspielte sich aber den Sieg mit einigen technischen Fehler und musste sich nach zwanzig Spielminuten knapp mit 10:11 geschlagen geben. „Wir haben anfangs gegen Göppingen gezeigt, wie der Handball aussehen kann, wenn fast alles klappt“, zeigte sich Trainer Lucas Schmitt mit dem Turnierauftakt seiner Jungs sichtlich zufrieden.

Auch im zweiten Spiel gegen DJK Rimpar wurde es wieder spannend. Die Jungs der HG waren die bessere Mannschaft, auch wenn sie einige gute Chancen liegen ließen und nur mit einem Tor gewannen. Clever spielten sie bei einem Tor Vorsprung die letzte Spielminute runter und ließen dem Gegner keine Chance mehr auf einen Treffer. Das Unentschieden im dritten Gruppenspiel gegen die SG BBM Bietigheim, bei dem die HGler wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung überzeugten, sicherte den Kurpfälzern den Einzug ins Halbfinale.

„Wir haben in den übrigen Gruppenspielen (gegen Rimpar und Bietigheim, Anm. d. Redaktion) viel probiert und immer das Geschehen kontrolliert“, urteilte Schmitt. Eine Erkenntnis des Turniers ist für ihn auch, dass er und sein Team noch an Lösungen arbeiten müssen, wenn es mal nicht so gut läuft wie beim Spiel gegen Göppingen.

Gegen die körperlich überlegenen Jungs von JANO Filder war die HG im Halbfinale zwar chancenlos, kämpfte aber wacker bis zum Ende und musste sich ‚nur‘ mit 12:18 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei gegen die Gastgeber machte sich zunächst die Müdigkeit nach einem langen Turniertag breit, schnell lag Oftersheim/Schwetzingen aufgrund einer instabilen Abwehr und technischer Fehler mit 1:6 im Rückstand. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie holte Tor um Tor auf, um in der 17. Minute zum ersten Mal mit 12:11 in Führung zu gehen. Sie ließ sich mehr aus der Ruhe bringen und beendete mit einem 13:12-Erfolg das Turnier als Dritter.

„Die letzten beiden Spiele waren eher Bonus und sie hatten sogar ihr Happy End. Somit kann die Reise nach Bittenfeld als Erfolg vermerkt werden“, bilanzierte Schmitt im Anschluss an das Turnier.

Am Samstag steht für die Jungs die Qualifikation für die Oberliga, ehemals Badenliga an. Das Turnier startet um 11 Uhr bei den Handball Wölfen Plankstadt in der Mehrzweckhalle. Das Team freut sich über zahlreichen Support.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Hugo Biesert, Vincent Trapp, Gleb Ulianenko; Arjen Schönenberg, David Summ, Ramon Förster, Beninu Klein, Fabio De Marco, Jonas Hassler, Gabriel Ihrig, Bennet Weber, Mats Pöltl, Moritz Beck.           nan / Bilder: Benjamin Klein

Nächstes Spiel: Turnier zur Oberliga-Qualifikation (Samstag, ab 11:00 Uhr, Mehrzweckhalle. Plankstadt)

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.