Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Nichts für schwache Nerven

B1 sicherte sich im ersten Anlauf einen Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga

Nur vier Wochen Zeit, unterbrochen von den Osterferien, blieben dem Trainerteam Holger Löhr und Alexander Lemke, um ihr B1-Team der HG Oftersheim/Schwetzingen auf das Qualifikationsturnier für die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) vorzubereiten. Wie erfolgreich diese Zeit genutzt wurde, demonstrierten die HG-Jungs eindrucksvoll am vergangenen Samstag im weit entfernten Neuried-Altenheim: mit vier Siegen in vier Spielen gelang als Gruppenerster die direkte Qualifikation in die BWOL. 

Im ersten Spiel zeigten die Jungs der HG gegen die stark eingeschätzte Mannschaft der SG JHA Baden ihre Zähne: sie agierten in der Abwehr sehr agil und aggressiv; vorne fanden sie über sauber ausgeführte Spielzüge immer wieder den frei gespielten Mann. In dem umkämpften Spiel zeichnete sich bis zur 27. Minute kein Gewinner ab (13:13). Nach drei schnellen Toren der HG wähnten die zahlreichen mitgereisten Zuschauer ihre Jungs schon als Sieger, doch die SG konterte und verkürzte 29 Sekunden vor Schluss auf ein Tor. Der Ausgleich gelang der SG nicht mehr und die HG ging nach großem Kampf mit den ersten zwei Punkten vom Platz (16:15).

Gegen die SG Köndringen/Teningen erhoffte sie sich einen deutlicheren Sieg, doch die Abwehr startete zunächst nicht so beweglich wie im ersten Spiel, auch die Chancenverwertung war nicht gut, so dass die Zuschauer wieder zittern mussten: erst in den letzten drei Minuten gelangen die entscheidenden Treffer zum Endstand von 17:15. Einziger Wermutstropfen: Simon Wacker verletzte sich in dem sehr harten Spiel und konnte in Folge nicht mehr eingesetzt werden.

Gegen die Gastgeber des TuS Altenheim überzeugten die HG-Jungs wieder mit einer überragenden Abwehrarbeit, dem Gegner wurde kein Zentimeter geschenkt. Nach vorne lief der Ball schnell, auch der freie Kreis wurde gesehen und angespielt. Beim Fünf-Tore-Vorsprung zehn Minuten vor Schluss schien der Drops gelutscht, aber so einfach machten es die Gastgeber nicht. Nach der Verkürzung des Abstands auf 12:10 ließen sie nichts unversucht und setzten ihren Torwart auch im Angriff ein. Davon ließ sich die Mannschaft der HG nicht verunsichern und konterte mit einigen Toren in Folge, so dass sie am Ende deutlich mit 18:12 siegte und somit bereits als Turniersieger feststand.

Ohne Druck ging es im letzten Spiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier, bei dem wieder die Abwehr als Fundament für den Erfolg agierte; das Tor der Gegner allerdings schien vernagelt, erst in der achten Minute gelang der erste Treffer. Überragend die Ballgewinne in der Abwehr, über die etliche Kontertore gelangen, auch die Wurfausbeute wurde zeitweise besser. Nach 30 Minuten feierten die Zuschauer ihre Mannschaft für den vierten, wenn auch torarmen Sieg (12:9) feiern.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen spielte mit einer tollen Mannschaftsleistung ein überragendes Turnier, bei dem vor allem die Abwehr, die Geduld im Angriff und der unbedingte Siegeswille den direkten Weg in die BWOL-Saison 2023/24 ebneten. „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam“, sendete nicht nur die Jugendleitung der HG.

HG: Gawen Weingärtner, Dario Bennefeld(beide Tor), Simon Wacker, Leon Getrost, Adrian Summ, Robin Wolf, James Morton Orr, Tim Löhr, Paul Kehder, Manuel Ihrig, Nick Hirning, Tim Plettenberg, Adrian Oborowski, Lars Kruse. nan

Foto: Frank Weingärtner

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.