Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Letztes Heimspiel vor Rundenschluss

Handball-Oberliga Frauen: HG trifft noch einmal auf FA Göppingen II

Während bei den Männer die Meisterrunde in der Handball-Oberliga gerade richtig an Fahrt aufnimmt, ist jene der Frauen schon fast wieder beendet, wenn jetzt die HG Oftersheim/Schwetzingen ihr letztes Heimspiel gegen FA Göppingen II auf dem Programm stehen hat. Grund für das frühre Saisonende ist der vom DHB gesetzte Termin zur baldigen Meldung der Teilnehmer-Mannschaften zur Relegation um den Drittliga-Einzug (15. April).

Doch wie gehabt steht beim Gastgeber über allem das leidige Problem Aufstellungssorgen. „Aktuell müssen wir noch abwarten, wer am Sonntag spielfähig ist“, kann Trainer Carsten Sender noch keine grundsätzliche Entwarnung geben. An der Ausrichtung seiner Mannschaft hält er aber fest: „Wir werden jedoch gegen Göppingen unsere grundsätzliche Spielintention, über die erste und zweite Welle den Gegner zu stressen und zu einfachen Toren zu kommen, beibehalten. Auch wenn die personelle, quatitative Grundlage leider vollumfänglich gerade bei uns fehlt.“

Und gerade gegen die Schwäbinnen ist dies kein einfaches Unterfangen, wie die HG bei der 26:34 (15:17)-Auswärtsniederlage vor fünf Wochen erfahren musste. Denn: „Göppingen hat ein junges, qualitativ sehr starkes Team, welches in der Regel auch pro Spiel immer an die 60 bis 65 Angriffssituation gewollt produziert. Einfach ein kontrolliertes Run and Gun“, hat der Coach ausgemacht. „Im Formationsspiel laufen viele Konzeptionen über die Kreisspielerinnen. Es wird eine komplexe Aufgabe und natürlich hoffen wir, den Spielverlauf lange auf Augehöhe zu gestalten.“

Der Gast dürfte durchaus ambitioniert sein. Während die TG Pforzheim für die Duelle der Aufstiegsspiele um einen der sechs freien Plätze in der 3. Liga schon gesetzt ist und ihr auch der baden-württembergische Meistertitel nicht mehr zu nehmen ist, steht FAG mit den restlichen drei Mitstreitern im engen Wettbewerb um den zweiten Relegationsstartplatz.

Die HG-Frauen wollen sich jedenfalls würdig aus der Runde von ihrem Heimpublikum verabschieden, die als bislang beste Saison der weiblichen Abteilung in die Annalen eingehen wird.

HG Oftersheim/Schwetzingen – FA Göppingen II (Sonntag, 14.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.