Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Kopie der Söflingen-Partie

Handball-Oberliga: HG gewinnt in Blaustein erneut nach Leistungssteigerung

„Da kannst du auch den Spielbericht von letzter Woche nehmen“, war die Standardantwort von Spielern, Offiziellen und Trainern der HG Oftersheim/Schwetzingen auf Fragen zu Meinungen ihrer gerade beim TSV Blaustein absolvierten Handball-Oberliga-Partie mit Verweis auf jene der vergangenen Woche im benachbarten Söflingen. Diese gewannen sie als drittes Auswärtsmatch in Folge mit 30:27 (12:17).

Scheinbar können die HG-Männer nicht aus ihrer Haut, vermasselten die erste Halbzeit und wendeten dann das Blatt in der folgenden. Da wurde fast 30 Minuten lang ein Fehlschuss nach dem anderen oft an den Pfosten gesetzt (8/1), übertroffen nur von der Anzahl technischer Fehler (10), diesmal hauptsächlich durch Stürmerfouls und Übertritte produziert. Außerdem wurden die TSV-Rückraumschützen nicht wie angesprochen energisch genug angegangen und trafen fast nach Belieben. Im zweiten Abschnitt passte dann fast alles, Deckung und Torwart Michael Hoppe funktionierten fast reibungslos, kassierten erneut nur noch zehn Gegentreffer, vorne wurde effizient fast jede Chance ausgenutzt. Die Anzahl der unvollendeten Angriffe sank auf die Hälfte. 

So blickte auch HG-Trainer Christoph Lahme auf das Geschehen zurück: „Ein nahezu identisches Spiel wie eine Woche zu vor in Söflingen. Einziger Unterschied, wir haben viel früher damit begonnen, uns nicht an Absprachen zu halten. Hinzu kamen eine Reihe von Aluminium-Treffern oder unkonzentrierten Abschlüssen.“

Hätten zunächst nicht Frederik Fauerbach (bis 22.) und Hoppe im Kasten ihre Knochen hingehalten sowie Florian Burmeister den einen oder anderen Nadelstich gesetzt (fünf Treffer bis zur Pause), hätte das Zwischenresultat noch desaströser ausfallen können. So aber blieb große Hoffnung nach dem Kabinengang, die Sache im gewünschten Sinne zu richten. Und dies geschah dann auch recht eindrucksvoll. Tim Kusch von Rechtsaußen, Leon Hasse von der Position daneben sowie Max Barthelmeß vom Siebenmeterstrich – und aus Kurpfälzersicht wurde die Lage schon wieder wesentlich optimistischer beurteilt. Dies dokumentierte sich auch in der Stimmung der schmucken Blausteiner Halle, die bei den Einheimischen sichtlich runtergefahren wurde.

„Es war wieder ein völlig veränderter Auftritt“, meinte Lahme. „Wir kommen gut in die Abwehr und haben den Rückstand bald wettgemacht. Generell war die Körpersprache ganz anders als noch in Hälfte eins und aus meiner Sicht ein zum Ende absolut verdienter Auswärtserfolg.“

Als Christian Wahl, der meist Regie führte, Kusch zum Kempa schickte, wurde der erste Gleichstand (22:22/47.) dafür von den HG-Anhänger lautstark bejubelt. Kurz darauf zog Lahme scheinbar ohne Not die Auszeitkarte (51.). „Ich wollte unbedingt jetzt den Führungstreffer haben“, erklärte er später sein Vorgehen. Leonard Zaum ließ sich nicht lange bitten, hämmerte den Ball per Wurf in die Maschen zum 23:24. Als die Hausherren ihre Felle davonschwimmen sahen, öffneten sie ihre Deckung und in den letzten Minuten setzte sich ihr Gast noch etwas ab. Den Schlusspunkt setzte Burmeister, der sich alleine ab der Mittellinie durchtankte und HG-Treffer Nummer 30 markierte.

Trainer Christoph Lahme war selbstverständlich mit der vollen Punktausbeute zufrieden, meinte aber auch: „Ich hätte gerne mal wieder meine ganze Mannschaft zusammen.“ Während Jan Triebskorn, Christian Wahl und Florian Burmeister, fast ohne Trainingsbeteiligung, mitwirkten, blieb Jan Remmlinger mit Kniebeschwerden weiter zum Zuschauen auf der Tribüne gemeinsam mit Edward Hammarberg verdonnert. Zusätzlich hatte sich Linksaußen Patrick Buschsieper im Übungsbetrieb am Fuß verletzt. Er wurde durch Louis Maurer ersetzt, der mit Co-Trainer Justin Hahne vom davor absolvierten Jugend-Bundesligaspiel in Konstanz herangekarrt wurde.

Nächste Woche gilt es dann, mit der HSG Ostfildern (Samstag, 19.30 Uhr) einen weiteren Anwärter auf die Aufstiegsrunde zu distanzieren. „Wir müssen dann 60 Minuten die Leistung der zweiten Halbzeit abrufen und nach drei Auswärtsspielen in Folge nun daheim gegen Ostfildern nachlegen“, fordert der HG-Coach.

HG: Fauerbach, Hoppe; Barthelmeß (4/2), Wahl (5), Kern (5), Triebskorn, Maurer (1), Burmeister (6), Stier, Hasse (1), Geisler, Zaum (5), Kusch (3). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.