Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG verpflichtet Torwarttalent

Luca Berghoffer kehrt zu seinem Jugendverein zurück

Die HG Oftersheim/Schwetzingen geht mit einem jungen, überaus talentierten Torhütergespann in die neue Saison. Dem etablierten, gerade einmal 23-jährigen Frederik Fauerbach stellt die HG mit Luca Berghoffer ein 20 Jahre altes Torwarttalent zur Seite. Berghoffer kommt vom Drittliga-Team der Rhein-Neckar-Löwen und ist ein weiterer HG-Rückkehrer. Denn der Torhüter erlernte bei der HG das Handballspielen und wechselte im zweiten B-Jugendjahr zu den Junglöwen. „Ich habe durch die HG den Weg zu den Löwen gefunden und habe mich dort weiterentwickelt“, sagte der Abiturient an der Schwetzinger Carl-Theodor-Schule bei der Vertragsunterzeichnung. „Jetzt will ich mit der HG angreifen und den nächsten Schritt machen.“

Berghoffer gehört zu den wichtigen Stützen im Drittliga-Team des Bundesligisten und überzeugte die Sportliche Leitung der HG sowie Cheftrainer Christoph Lahme mit konstant guten Leistungen. Sportvorstand Martin Schmitt ist deshalb überzeugt, „dass Luca bei uns einschlagen wird“.

Denn der Torhüter bringt trotz seiner jungen Jahre nicht nur Drittliga-Erfahrung, sondern auch Einsätze auf internationalem Parkett mit. Berghoffer hat rumänische Wurzeln und kam in der Hauptstadt Bukarest zur Welt, wo er auch die ersten sechs Lebensjahre verbrachte. Während eines mehrwöchigen Aufenthalts bei den Großeltern trainierte der Jugendliche beim erfolgreichsten rumänischen Verein Steaua Bukarest mit und fiel den dortigen Scouts sofort auf. Die verfolgten seine Karriere in Deutschland und luden ihn vor eineinhalb Jahren zu einem Lehrgang der U18-Nationalmannschaft ein. Berghoffer überzeugte und hat inzwischen 22 Jugend-Länderspiele für Rumänien absolviert. Jetzt macht er sich berechtigte Hoffnungen, bei der Junioren-Europameisterschaft im Juli in Slowenien dabei zu sein.

Zur Vorbereitung auf die kommende Runde wird er rechtzeitig zurück sein. „Ich freue mich dann auf die Mannschaft, die Fans und die Heimspiele in der Nordstadthalle“, sagt Berghoffer. „Bei der HG bin ich genau richtig.“

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.