Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG muss sich im Mittelfeld behaupten

Oftersheim/Schwetzingen im Nordbaden-Derby gegen Pforzheim/Eutingen

Mit einem knappen Sieg im Duell zweier bislang verlustpunktfreier Teams schlug der VfL Pfullingen den TuS Fürstenfeldbruck auf dessen Terrain äußerst knapp (38:39). Rund eine halbe Stunde zuvor feierte der kommende Gegner der HG Oftersheim/Schwetzingen, die SG Pforzheim/Eutingen, ihren Heimerfolg über den bisherigen Co-Spitzenreiter SV Kornwestheim in einer ebenfalls sehr engen Partie (32:31), womit der VfL nunmehr alleiniger Tabellenführer in der Südstaffel der 3. Liga ist.

Die SG vom Schwarzwaldrand weist wie ihr Gastgeber bisher drei Niederlagen auf ihrem Konto aus (Leutershausen, Pfullingen, Balingen-Weilstetten II). Somit wäre es für Oftersheim/Schwetzingen extrem wichtig diesen direkten Konkurrenten um die Mittelfeldplätze auf Distanz zu halten. Dazu sollte es aus Sicht des heimischen Teams mit voller Intensität und mit breiterer und gesünderer Personalausstattung als zuletzt im Nordbaden-Derby weitergehen.

Die SG, wie gehabt mit Alexander Lipps als Trainer auf der Bank und Bastian Rutschmann im Tor, weist auch sonst nur wenige Veränderungen auf. Einer von drei Abgängern ist jedoch Tim Kusch, derr den Weg zur HG fand. Sein Einsatz ist aber wohl noch ungewiss. Bei den Neuzugängen fällt Matej Mikita vom ASV Hamm auf.

Hg-Trainer Thorsten Schmid, der sich langsam wieder auf dem Weg der Besserung befindet, fordert für dieses richtungsweisende Match: „Wir brauchen ein geduldiges Spiel gegen die gut strukturierte 3:2:1-Abwehr von Pforzheim/Eutingen. Ganz wichtig wird eine gute Kreisläuferleistung sein und dazu ein schnelles Rückzugsverhalten, um den Gegner ins Positionsspiel zu zwingen.“ Ansonsten setzt er auf Akzente, die zuvor schon ein Thema waren: „In der Abwehr müssen wir mehr Leidenschaft als zuletzt an den Tag legen und die Kreise der hervorragenden Rückraumachse um Pascal Kirchenbauer einengen. Hintenraus ist schnelles Umschalten,  um einfache Tore zu erzielen, wichtig.“

HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadtahalle Schwetzingen)

Bild: Andreas Moosbrugger

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.