Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Große Ungewissheit vor Derby mit Brühl – TVB unterstützt HG-Spendenaktion

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Badenliga liegen für die Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen noch einige Optionen auf dem Tisch. Ausgeschlossen sind nur die Spitzenposition und die letzten beiden Plätze. Doch gegen Tabellenführer TV Brühl wird dies keine leichte Nummer.

Was das ausgezehrte Team aber zu leisten imstande ist, hat es mit dem Erfolg bei der HG Saase gezeigt, die wiederum kurz zuvor den TVB auswärts bezwungen hatte. Die HG O/S wäre dann rein rechnerisch der programmierte Sieger, aber jeder weiß, dass der Handball, der Sport so nicht funktioniert.

Außerdem sieht Coach Franz-Josef Höly weiterhin schwarz, was seine Aufstellung angeht. In seinen Augen „verschärft sich die Situation, es ist die nächste Spielerin mit einem positivem Test hinzugekommen“. Etwas optimistischer blickt Kapitänin Saskia Zachert in die nahe Zukunft: „Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Match, vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern, und hoffen, dass bis Sonntag alle wieder freigetestet und fit sind.“ 

Möglichst viele Zuschauer wären auch für das von Zachert gestartete Ukraine-Hilfsprojekt zugunsten von UNICEF hilfreich. Dazu hat Brühl angekündigt, ebenfalls etwas in den Spendentopf dazuzugeben.

Rechenspiele

Gewinnt die HG, hat sie die Aufstiegsrunde als Zweitplatzierter (momentan 10:8 Punkte) sicher gebucht. Verliert sie gegen Brühl, ist sie auf Schützenhilfe angewiesen, muss auf die fast zeitgleichen Duelle zwischen Viernheim (9:9) und Saase (8:10) sowie Rot (spielt keine Rolle mehr) und Heddesheim (8:10) schauen. Den direkten Vergleich hat Oftersheim/Schwetzingen nur gegen Saase (plus sechs Tore) gewonnen, gegen Viernheim ist die HG torgleich, hat aber ein Auswärtstor weniger erzielt und gegen Heddesheim klar verloren (minus sieben). Die nicht erwünschte Teilnahme an der Abstiegsrunde ist also noch nicht ganz vom Tisch. 

HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Brühl (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

2. September 2025

B1: Härtetest und Feinschliff beim Turnier „Emsdettener Wanne“

Weiterlesen

B1: Härtetest und Feinschliff beim Turnier „Emsdettener Wanne“

Zwei Wochen nachdem die Mannschaft von der HG Oftersheim/Schwetzingen nach wiederum zweiwöchiger Regenerationspause ihr Training aufgenommen hatte, machte sich die illustre „Reisegruppe JBLH B1“ in mehreren Kleinbussen auf den Weg zum anspruchsvollen Turnier in Emsdetten.

Wie immer war die sogenannte Förster-Sirene aus dem mitgereisten Elternkreis das eindrucksvolle Signal, um in das Spiel zu starten . . . und gleich in der ersten Partie hatte die Kurpfälzer es mit einem körperlich und spielerisch sehr starken ATSV Habenhausen – ebenfalls Jugend-Bundesliga-Handball im Norden – zu tun. Dies war mit Sicherheit die herausforderndste Begegnung der Vorrunde. Mit einer sehr offensiven 3:2:1-Deckung stressten die Habenhausener gleich von Anfang an das HG-Team und es geriet relativ schnell mit drei und vier Toren in Rückstand. Und genau das wollten das Trainerteam Jonah Fassunge / Florian Schwarz von diesem Turnier: stressige Situationen und die Reaktion der Mannschaft darauf, um gut vorbereitet in die Saison zu gehen.

Und die Mannschaft reagierte: durch spielerische Elemente kämpfte sich das Team Tor um Tor heran, mit einer offenen Manndeckung gelangen zwei Ballgewinne und es stand Unentschieden. 15 Sekunden vor Schluss hatte die HG Pech mit dem finalen Wurf. Im Gegenzug erzielte Habenhausen dann mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer. Schade für das Oftersheim/Schwetzinger Team, das einen großen Kampfgeist an den Tag gelegt hatte.

Nach diesem echten Härtetest dachten die mitgereisten Eltern, die B2 des TV Emsdetten wäre einfacher zu bespielen, aber weit gefehlt. Eine technisch und spielerisch gut eingestellte Mannschaft forderte die HG-Jungs, die gleich wieder in den Rückstand gerieten, erneut reagierten und kurz vor Ende das Spiel drehten. Dabei kämpfte das Gäste-Team sowohl gegen die heimische Zuschauerübermacht als auch gegen ein paar wenige Schiedsrichterentscheidungen. Auch diese Spielsituationen werden dem Team in der bevorstehenden Saison in bestimmten Druckphasen helfen. Die HG setzte dann ihre doch größere Klasse durch und ging mit 14:13 als Sieger vom Platz und es folgte mit dem 20:8 gegen die Turnerschaft St. Tönis ein eher einfaches Spiel.

Im letzten Gruppenspiel bekam es das HG-Team mit dem HBV Jena zu tun und kämpfte mit einigen Unwägbarkeiten; kein gutes Passspiel, immer mal wieder falsche Entscheidungen und auch im Abwehr- und Torwartspiel war durchaus Steigerungspotenzial zu sehen. So ging das Spiel, das es unbedingt gewinnen wollte, zur Enttäuschung der Trainer und der Eltern mit 17:19 verloren.

Den Teamabend verbrachte die Mannschaft in der Jugendherberge Tecklenburg. Das Trainerteam hatte – nach der Verpflegung an speziellen Grillstationen – hierfür einiges vorbereitet. Es war aber sowieso das gesamte Wochenende über zu erkennen, dass hier eine ehrgeizige und intakte Mannschaft darauf brennt, in die Runde zu starten.

Durch die Niederlage gegen Jena war es am Sonntagmorgen ohnehin ein schwieriges Unterfangen, noch das Halbfinale zu erreichen, zumal auch einige Spieler angeschlagen und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Gegen den GSV Eintracht Baunatal erspielte sich die Mannschaft nochmal einen 17:8-Sieg, aber im abschließenden Playoff-Spiel gegen JSG Köln war der Aderlass zu groß und „die Luft irgendwie raus“. Oftersheim/Schwetzingen verlor deutlich mit 5:15.

Das Trainerteam zog am Ende ein positives Fazit des Turniers: „Wir wollten Stresssituationen für unser Team und wollten sehen, wie unsere Mannschaft darauf reagiert“, meinte Jonah Fassunge als Resümee des Turniers und Florian Schwarz ergänzte „Jetzt wissen wir ganz genau, woran wir noch arbeiten müssen und der Feinschliff erfolgt in den kommenden zwei Wochen vor dem Start in die Saison“. Beiden Trainern galt ein besonderer Dank der HG-Verantwortlichen für engagierte drei Tage auf diesem tollen Turnier. Bis zum Start in die Bundesliga-Runde gilt es jetzt, die angeschlagenen Spieler regenerieren zu lassen und fit zu bekommen Dann wird die Mannschaft gut vorbereitet zum Klang der Förster-Sirene in die JBLH starten.   /va

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.