Auf zum nächsten Derby!

3. Liga: HG muss jeden Strohhalm ergreifen – auch am Samstag bei S³L.
„Düstere Aussichten für Schlusstrio“ titulierte das DHB-eigene Handball-Portal Handball.net zum letzten Spieltag in der Südstaffel. Denn die Ergebnisse aus anderen Hallen tragen genauso wenig zur Begeisterung der HG Oftersheim/Schwetzingen bei wie ihre eigenen Resultate. Sie ist von den drei Abstiegskandidaten noch am besten platziert. Doch der Abstand auf einen sicheren Rang beträgt schon sieben Zähler.
Dort, auf dem ersten Platz, der eine neue Saison in der Drittklassigkeit garantiert, befand sich vor nicht allzu langer Zeit Saase³Leutershausen, der Gastgeber vom Wochenende, der die HG zum Derby unter diesen schwierigen Vorzeichen bittet. Zweimal in dieser Spielzeit hatte S³L einen absoluten Negativlauf, reihte sich Niederlage an Niederlage. Vier waren es zum Saisonstart und von November bis Januar sprangen nur drei Zähler raus und die viertletzte Positon in der Tabelle.
Doch jedesmal rechtzeitig vor dem direkten Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen HG bekamen die Bergsträßer die Kurve, rangieren jetzt auf Platz 11, Tendenz steigend. Trotz aller potentieller Abstiegsgefahr wurde jederzeit an Neutrainer Florian Taafel festgehalten. Ihm zur Seite steht mittlerweile mit Marc Nagel ein erfahrener Mann als Sportchef, der aktuell den zukünftigen Kader zusammenstellt.
Für die Gäste ist der Derbycharakter und die Erwartung auf eine stimmungsvolle Hallenatmosphäre natürlich berauschend. Aber primär stehen bei ihnen solche Gedanken im Vordergrund, wie sie noch den Weg Richtung Regionalliga verlassen können, wie sie die dafür nötigen Punkte einkassieren. Und das letzte Lokalduell, jenes gegen die Rhein-Neckar-Löwen II, wurde ja positiv beendet.
In ihren letzten Spielen probierten beide Kontrahenten, mit gewissen Mitteln noch mehr zu erreichen. Bei S³L gegen den TSV Neuhausen auf den Fildern experimentierte Taafel mit vier Rückraumspielern, verzichtete im Angriff auf den Kreisläufer. Sein Team gewann im Schwabenland trotz zweier Roter Karten 30:23. Bei der HG versuchte Coach Christoph Lahme, ohne Torhüter mit sieben Mann gegen Kornwestheim noch den Sieg zu erreichen. Es dürfte also auch in dieser Hinsicht am Samstag etwas geboten werden.
Saase³Leutershausen – HG Oftersheim/Schwetzingen (Samstag, 19.30 Uhr, Heinrich-Beck-Halle Hirschberg-Leutershausen)


