Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Am Sonntag: HG erwartet starke “Brucker”

Gegen den TuS Fürstenfeldbruck muss die HG nicht nur hohe Laufbereitschaft zeigen.

Zum zweiten Heimspiel der 3. Handball-Liga erwartet die HG Oftersheim/Schwetzingen den TuS Fürstenfeldbruck ausnahmsweise am Sonntag um 16.30 Uhr in der Nordstadthalle.

Die Oberbayern sind mit einem Paukenschlag von 40:25 gegen Neuhausen gestartet, kassierten in Pfullingen eine 25:35-Niederlage und unterlagen zuletzt Oppenweiler/Backnang 31:39. Somit entspricht ihr Punktekonto jenem der HG. Beide Seiten dürften also bestrebt sein, dies auszugleichen.

Dabei ist sich HG-Coach Christoph Lahme relativ sicher bei der gewählten Deckungsvariante des Gegners. „Hier wird ‚Bruck‘ wie gewohnt mit einer sehr offensiven 3:2:1 versuchen, uns vom Sechsmeter fernzuhalten und Fehler zu provozieren. Hierdurch ergibt sich auch gleich der nächste Aspekt, der TuS geht ein enormes Tempo in zweiter und dritter Welle. Die Kombination aus beiden wird uns eine hohe Laufbereitschaft über 60 Minuten abverlangen.“

Steigerungspotenziale bei seinem eigenen Team sieht der Trainer definitiv in zielführenden Angriffsaktionen und der Hilfeleistung in der Abwehr. „Wir machen vorne vieles richtig, müssen aber noch mehr zusammenspielen und nicht die erstbeste Aktion mit einem Abschluss beenden. Häufig wäre nach ein oder zwei Pässen mehr der 100-prozentige freie Wurf eher möglich. In der Deckung stehen wir oftmals in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung passabel, schaffen aber in den entscheidenden Momenten nicht in die Hilfe zu kommen oder entscheiden uns zu spät.“ Das sollte gegen Fürstenfeldbruck deutlich besser werden, da es mit Weigl, Halawatsch, Kellner und Link sehr gute Einzelspieler besitzt, die immer die Tiefe suchen werden.

Wie sich die Personalsituation darstellt, entscheidet sich wohl erst am Spieltag. Immerhin dürfte Kevin Suschlik wieder dabei sein. Auf jeden Fall hoffen Coach und Mannschaft wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen, um zwei wichtige Zähler in der Kurpfalz zu behalten. 

Was Dich noch interessieren könnte:

7. Mai 2026

Starke Mannschaftsleistung

Weiterlesen

Starke Mannschaftsleistung

Jugendhandball: Überzeugender Auftakt der D-Jugend bei der Quali zur Bezirksoberliga.

Am vergangenen Sonntag setzte die D1 der HG Oftersheim/Schwetzingen im ersten Qualifikationsturnier ein deutliches Ausrufezeichen für die kommende Saison: mit vier überzeugenden Siegen und einer Tordifferenz, bei der für jeden Gegentreffer zwei eigene Tore stehen.

Der Auftakt gegen den Gastgeber, die JSG Heidelberg, begann mit einem 4:0-Lauf der HG – doch der Gegner kämpfte sich zurück. Dennoch blieb die HG stets überlegen und verwaltete das Spiel souverän. Das verdiente 17:13 spiegelte die klare Dominanz wider. Besonders Sebastian Stab glänzte mit fünf Toren und zeigte einmal mehr seine Torgefährlichkeit.

Im zweiten Spiel gegen den TV Sinsheim starteten die Junghyänen etwas holprig und lagen kurzzeitig mit 3:4 zurück. Doch dann folgte ein furioser 7:0-Lauf, der den Gegner komplett aus dem Spiel nahm. Am Ende stand ein deutlicher 27:17-Sieg. Hier brillierten Milan Schneider (6 Tore) sowie Simon Pöltl und Lars Rehberger (jeweils 5 Tore)– ein torgefährliches Trio, das den Unterschied machte.

Die dritte Partie gegen Saase3 Leutershausen Handball 2 entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Die HG setzte sich mit einem 5:0-Start sofort ab und baute ihre Führung bis zum 11:1 aus. Das 36:9 unterstrich die klare Überlegenheit der Mannschaft. Nils Piekenbrock überzeugte mit acht Toren.

Im letzten Spiel gegen die TSG Wiesloch starteten die Junghyänen mit einem kurzen 1:0-Rückstand, doch schon bald übernahmen sie die Kontrolle. Mit einem 5:10 bis zur 6. Minute und einem 14:26 am Ende zeigte die HG einmal mehr ihre klare Spielstärke. Jonathan Weis bewies mit sieben Toren seine Torgefährlichkeit im Angriff.

Ein Tag voller Erfolge – und was ihn besonders machte: Jeder Feldspieler konnte Torerfolge feiern und unterstrich damit die starke Mannschaftsleistung, den spielerischen Zusammenhalt und die Tiefenstaffelung der HG. Die TorhüterInnen Charlotte Wirth und Florian Schauer ergänzten sich perfekt und sorgten für Stabilität im Kasten. Die Torgefährlichkeit der Mannschaft war beeindruckend: Mehr als 100 Tore in vier Spielen sprechen für sich.

Mit der Qualifikation im ersten Durchgang hat die mD1 der HG Oftersheim/Schwetzingen überzeugt. Die Mannschaft zeigte Kampfgeist, Spielintelligenz und eine beeindruckende Konstanz. Die Bezirksoberliga kann sich auf eine spannende und dynamische Saison freuen – denn diese Mannschaft hat viel vor.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.