Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Achtungserfolg für dezimierten Aufsteiger

Handball-Oberliga Frauen: Oftersheim/Schwetzingen gibt sich Göppingen II erst am Ende geschlagen

Wie schon letzte Woche leisteten die schwer dezimierten Oberliga-Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen mit nur drei Auswechseloptionen im Feld, wobei Nadja Reissner nach überstandener Erkrankung ihr Comeback gegeben hat, jetzt auch gegen FA Göppingen II energischen Widerstand. Sie gestalteten ihre Partie über weite Strecken durchaus offen (25:27/52.), unterlagen dann aber doch 26:30 (15:17). Ein dritter Heimspielsieg in der Meisterrunde blieb ihnen somit verwehrt. Vielleicht gelingt dafür ein Auswärtserfolg bei H2Ku Herrenberg in der dortigen Markweghalle am Samstag (20 Uhr) zum Rundenabschluss.

Defensivfetischisten dürfte der Auftakt in die Begegnung nicht gefallen haben, Freunde eines Angriffsspektakel hatten da umso mehr ihre Freude an diesem fulminanten Einstieg. Mit Toren am Fließband blieben da nicht viele Wünsche offen. 15 Treffer waren in den ersten zehn Minuten zu notieren (7:8), nur sechs in der folgenden „Dekade“ (10:11/20.), da nun FAG-Torfrau Leni Hagenlocher ins Spiel eingriff und sich beidseitig Nervosität breit machte. Auch HG-Keeperin Melanie Walther und die heimische Deckung griffen derweilen öfter zum Ball.

Dies tat der Ansehnlichkeit der Partie zwar nicht sonderlich gut, die zunehmend chaotisch und zerfahrener vorgetragen wurde, aber der Spannungsbogen blieb auf höchstem Niveau und bis zur Pause wurde auch wieder etwas mehr Gas gegeben, wie auch nach dem Seitenwechsel, als sich ein Einbruch der Gastgeber andeutete (20:25/42.).

Dies lag jedoch eindeutig nicht im Sine von Stella Gudenau, die Walther im Oftersheim/Schwetzinger Kasten routinemäßig abgelöst hatte. Aber da im Vorwärtsgang doch einiges liegen blieb, war mehr als die Annäherung auf 24:26 (48.) nicht mehr drin. „Leider haben uns da technische Fehler und unkonzentrierte Einzelaktionen um ein besseres Ergebnis gebracht“, bedauerte auch HG-Trainer Carsten Sender. 

Er stellte jedoch positive Dinge in den Vordergrund: „Es gelang uns, das gefährliche Kreisläuferspiel zu unterbinden und die Auswirkungen des Tempospiels der Zweiten Welle Göppingens zu reduzieren. Daher waren wir auch lange Zeit auf Augenhöhe. Wir zeigten, dass wir eigentlich jederzeit mithalten können.“ Und schließlich habe sich FAG mit Verena Breidert, Tijana Lukic und anderen noch einmal prominente Verstärkung mit Bundesligaerfahrung extra zu diesem Spiel organisiert. Denn die Schwäbinnen hatten zuvor noch die Chance, die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Diese Möglichkeit ist jedoch durch den vorangegangenen Sieg Schmiden/Oeffingens über Leinfelden/Echterdingen theoretisch Makulatur. 

HG: Walther, Gudenau; Sender (2), Jung (2), Schütz, Haupt (6), Widmaier (6), Vreden, Zachert (3/1), Reißner (2), Kolb (5/1). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.