Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Abschlussfahrt ins Gäu

Handball-Oberliga Frauen: HG beendet Saison in Herrenberg

Während zwei Frauen-Mannschaften bereits diesen Saisonabschnitt der Meisterunde in der Handball-Oberliga beendet haben, darf die HG Oftersheim/Schwetzingen bei der SG H2Ku Herrenberg noch einmal zum Ausklang zum Ball greifen (Samstag, 20 Uhr).

Dabei sind die relevanten Entscheidungen schon gefallen. TG Pforzheim kürte sich vorab zum baden-württembergischen Meister, HC Schmieden/Oeffingen begleitet die Goldstädterinnen in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga.

Herrenberg könnte mit einem Erfolg noch punktemäßig mit dem zweitplatzierten HC S/O gleichziehen, kommt aber nicht mehr an ihm vorbei. Dennoch sieht HG-Coach Carsten Sender, „noch einmal eine Herausforderung, die auf uns wartet. Wir behielten zwar im Hinspiel, geprägt von einer starken zweiten Halbzeit die Punkte beim 33:25 in Schwetzingen, aber Herrenberg hat nach diesem Spiel nicht mehr verloren.“ Die Mädels vom Gäu spielten Remis gegen Schmiden/Oeffingen und triumphierten beim schon feststehenden Titelträger Pforzheim mit 30:22, nachdem schon das Hinspiel deutlich gewonnen worden war.

„Die bundesligaerfahrenen Spielerinnen bilden mit den ehemaligen, jungen Oberligaspielerinnen eine spielstarke Einheit“, sah Sender schon im Hinspiel seine Einschätzung des Gegners bestätigt. Er verspricht aber: „Selbstverständlich werden wir sportlich alles in die Begegnung investieren, doch in einer vollen Markweghalle, in der 400 Zuschauer erwartet werden, sind alle unsere Skills gefordert. Die Einheiten in dieser Woche waren überwiegend vom Torwurftraining unter Belastung geprägt, da wir am Samstag bestimmt 30 Tore benötigen, wenn wir etwas erreichen wollen.“ Jule Haupt ist allerdings erkrankt und wird eher wie einige langzeitverletzten Spielerinnen zumindest auf der Platte fehlen. 

Und dann heißt es „Tschüß Oberliga – Willkommen Regionalliga.“ Denn wie berichtet werden sich auf Anordnung des DHB die Spielklassenbezeichnungen ändern.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.