Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Klimo“ neuer Coach für Willstätt

Nachdem Ole Andersens Handball-Trainerlaufbahn beim Drittligisten TV Willstätt vor einigen Wochen eine abrupte Unterbrechung erfuhr (wir berichteten), hatte interimsweise Rudi Fritsch (Vater des früheren HG-Spielers Adrian Fritsch) den südbadischen Verein übernommen.

Er verabschiedete sich nun mit einem Sieg über Oppenweiler/Backnang. Nun wurde sein Nachfolger veröffentlicht. Es ist mit Andrej Klimovets ein sehr bekannter Name in unserer Region, der auch die Sporthallen Schwetzingens und Oftersheims sehr gut kennt.

„Klimo“ weilte hier als Spieler, interessierter Zuschauer, als Vater von Alexander, der inzwischen beim TSV Knittlingen (Verbandsliga) spielt, und als Trainer der TGS Pforzheim. Der 49-jährige gebürtige Weißrusse stand viele Spielzeiten (2005 bis 2010) im Dienste der SG Kronau/Östringen, den heutigen Rhein-Neckar-Löwen. Mit deutschem Pass ausgestattet wurde er 2007 Weltmeister. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende. Über eine weitere Zusammenarbeit soll später entschieden werden. mj

Was Dich noch interessieren könnte:

16. Oktober 2025

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Weiterlesen

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Stadt Schwetzingen ehrt auch die badischen Vizemeister der D-Jugend.

Zu einer großen Wertschätzung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurde die Sportlerehrung der Stadt Schwetzingen im Rahmen des Schwetzinger Herbstes. Und mittendrin die erfolgreichen D-Jugendlichen der HG, die in der vergangenen Saison den badischen Vizemeistertitel errangen.

Schwetzingens Bürgermeisterin Lisa Schlüter (im Bild rechts) machte deutlich, dass die Stadt nicht nur für Kultur, sondern auch für außerordentliche sportliche Leistungen stehe. Sie begrüßte es, dass diese Leistungen nun vor großem Publikum geehrt würden. „Ihre Erfolge machen nicht nur ihre Vereine stolz, sondern auch die Stadt Schwetzingen“, so Schlüter. Im Grunde seien die Sportler „Botschafter der kurfürstlichen Residenz. Sie tragen den Namen Schwetzingens in die Welt.“

Zudem stehe der Sport neben den beeindruckenden Leistungen auch für Fairness, Respekt, Gemeinschaft und Miteinander. „Alles Werte, die unsere Gesellschaft so dringend braucht.“ Ohne Vereine, so Schüler, wäre Gesellschaft, so wie wir sie kennen, kaum möglich.

Vielleicht tragen die HG-Handballer den Namen Schwetzingens nicht in die ganze Welt hinaus, aber in ganz Handball-Deutschland ist die HG nicht nur den Experten ein Begriff. Und dazu haben nun auch die D-Jugendlichen mit ihrem Erfolg ein kleines bisschen beigetragen.

Zur Mannschaft gehörten:

Enrik Rehberger, Bastian Schmitt, Fabian Schauer, Moritz Bogenstahl, Noah Höpfner, Kian Wittmann, Oscar Wild-Rivas, Liam Rothbart, Nevio De Marco, Florian Schatz, Oscar Geiß, Mika Braun, Hamzeh Alkayas, Till Klebeck, Eliah Rauscher.

Trainiert wurde die Mannschaft von Timm Janko, Noel Konrad und Manuel Rehberger.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.