Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Das ist eben Oberliga“

Handball-Oberliga Frauen: HG fährt ausgedünnt zum angeschlagenen Favoriten

Die Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen, die den Klassenerhalt anpeilen, fahren als Aufsteiger in der Baden-Württemberg-Oberliga am Sonntag (Anwurf 16.45 Uhr) zum TSV Bönnigheim, dem Drittliga-Absteiger, der dorthin gerne wieder zurückkehren würde. Die Karten bezüglich der Favoritenrolle und der Ambitionen scheinen also verteilt. Dies gilt allerdings nicht mehr, schaut man sich die nach zwei unvollständigen Spieltagen wenig aussagekräftige Tabelle der Vorrundengruppe B an. Da thront die HG ganz oben, ihr kommender Gastgeber ziert das Ende.

Denn das Team im Zabergäu hat den Rundenauftakt gewaltig in den Sand gesetzt, wurde erst von Beinahe-Absteiger Hohenacker/Neustadt in eigener Halle, die fast im Zentrum des mittelalterlich geprägten Städtchens steht, mit 18:22 düpiert und dann vom HSC Schmiden/Oeffingen (dem fehlten fünf Spielerinnen), einem der württembergischen Aufsteiger, mit 38:27 abgestraft. TSV Trainer Sven Bühler scheint ratlos: „Wieder haben wir durch eine Reihe an technischen Fehlern und Fehlwürfen uns um den Lohn für eine zeitweise gute Abwehrarbeit gebracht, luden den Gegner zu Gegenstößen ein. So ist leider gegen keine Mannschaft der Liga etwas zu holen.“ Dabei wollte er mit Verbesserungen in der letztjährig oft löchrigen Deckung sein fast komplett zusammengebliebenes Team für das Etappenziel Aufstiegsrunde ertüchtigen.

Auch HG-Trainer Carstern Sender sieht das ähnlich: „Eigentlich ist das Team als Absteiger aus der 3. Liga ein Aufstiegskandidat.“ Zumal mit Alina Kynast (TV Möglingen) als Mittelfrau noch eine wertvolle Verstärkung gewonnen wurde, neben anderen. So sieht der Übungsleiter den Rückraum extrem gut besetzt und dazu sei die Unterstützung der Zuschauer bei Heimspielen sehr zahlreich gewährleistet. Außerdem kann ein angezählter Favorit sehr gefährlich werden.

Sender plagen vor diesem Match einige eigene Sorgen: „Wir müssen auf unbestimmte Zeit auf Anna Widmaier verzichten.“ Der Verdacht auf einen Knochenbruch beim letzten Spiel hat sich inzwischen bestätigt. Dazu wird Helena Bertele wegen eines Auslandsaufenthalt nicht zur Verfügung stehen. Weitere Spielerinnen sind gesundheitlich etwas angeschlagen. Der Coach gibt sich kämpferisch: „Wir werden das Auswärtsspiel den Umständen entsprechend bestmöglich vorbereiten. Das ist eben Oberliga.“ mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

29. Oktober 2025

HG-Jugend sammelt Müll und viel Lob ein

Weiterlesen

HG-Jugend sammelt Müll und viel Lob ein

HGenda 2030: Müllsammelaktion in Oftersheim trotz Regenwetters ein voller Erfolg.

Hatte da jemand ein Rad ab? HG-Kids präsentieren eines ihrer Fundstücke.

Da zogen sie wieder aus, bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen, um Wald, Feld und Flur in Oftersheim von allerlei Müll und Unrat zu befreien. Trotz des miesepetrigen Wetters hatten die mehr als 30 jugendlichen und erwachsenen HG-Handballer beste Laune, als sie sich auf den Weg machten, um Papier und Plastikmüll, Pappbecher und Getränkedosen und vieles mehr einzusammeln, das gedankenlose Zeitgenossen mir nichts, dir nichts im Gelände entsorgen. Zwar kam ihre Ausbeute nicht an die zwölf vollen Müllsäcke des Vorjahres dran, aber was sich letztlich auf dem vom Bauhof der Gemeinde zur Verfügung gestellten Pritschenwagen sammelte, sollte den Verursachern die Schamesröte ins Gesicht zaubern.

Schon auf ihrem Rundgang sammelten die HG-Kids von den Passanten auch viel Lob für ihr Engagement ein. Die jährliche Aktion ist Teil des Zukunftskonzepts „HGenda 2030“ der HG Oftersheim/Schwetzingen, deren Ziel es unter anderem ist, die Jugendlichen für den notwendigen Beitrag zu einer intakten Umwelt zu sensibilisieren. Wie schon im vergangenen Jahr hatte HG-Jugendbetreuerin Simone Rehberger die Aufräumaktion organisiert, und sie bedankte sich am Ende bei Patrick Schönenberg und Bernd Hertlein von der Initiative „Sauberes Oftersheim“ sowie beim Bauhof, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden waren.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.