Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Wir ziehen ein sehr positives Fazit“

B1 startet die Vorbereitung zu JHBL-Quali in Biberach

Gemeinsam mit einigen anderen Jugendmannschaften der HG Oftersheim/Schwetzingen nahm die männliche B1 über das Osterwochenende am Internationalen Biberacher Osterturnier, kurz IBOT, teil. Das Team von Holger Löhr und Florian Schwarz, die von den beiden Betreuern Martin Schmitt und dem verletzten Spieler Robin Wolf unterstützt wurden, belegte dort den zehnten Platz.

Gleich in ihrem ersten Gruppenspiel am frühen Samstagmorgen musste das Team eine ärgerliche 19:20-Niederlage gegen die Jungs des SSV Bozen hinnehmen. Auch wenn das neu formierte Team mit vielen jungen Spielern einige schöne Chancen herausspielte und mit der ersten Welle und feinen Kreisanspielen gefiel, verhinderte die Abwehrleistung und die schlechte Chancenverwertung ein besseres Ergebnis.

Spannend wurde es auch im nächsten Match gegen den TSV Fortitudo Gossau, der mit Highspeed ins Spiel startete. Beflügelt von den lautstarken Anfeuerungsrufen der A-Jugend kämpften sich die HGler wieder ran und siegten knapp mit 15:14.

Weniger erfolgreich agierten sie im nächsten Gruppenspiel gegen die SG BBM Bietigheim. Obwohl sie sich in der Defensivleistung deutlich verbessert zeigten im Vergleich zum Vortag, war nicht mehr als eine 12:17-Niederlage drin.

Die Gruppenphase erfolgreich abschließen konnte die B1 dann gegen die Gastgeber der TG Biberach. Eine starke Abwehrleistung, angetrieben von einem gut aufgelegten Keeper, ließ die Jungs ins Tempospiel kommen und so einen ungefährdeten 20:11-Sieg einfahren.

Als Gruppendritter ging am Samstagabend gegen den SG Ober-/Unterhausen um Platz 9-12. Die HG ließ nichts anbrennen und erzielte vor allem aus dem Tempospiel Tor um Tor, so dass einem klaren Sieg von 22:14 nichts im Wege stand.

Beim letzten Spiel des langen Turniers hielten die HGler lange mit den starken Bayern von HT München mit; im Angriff agierten sie variabel und einfallsreich, doch wieder fehlte in der Abwehr der Zugriff. Auch das Glück und der Schiedsrichter war den Kurpfälzern an diesem Tag nicht hold, so dass die Jungs nach der 14:20-Niederlage das Turnier als Zehnter abschlossen.

Trainer Holger Löhr ist mit dem Verlauf des Turniers dennoch zufrieden: „Wir ziehen ein sehr positives Fazit, die Jungs haben das super gemacht, und haben sich super als Team präsentiert. Es gab sportlich Höhen wie Tiefen.“ Vor allem konnten die Trainer einige Rückschlüsse ziehen für die weitere Vorbereitung zur bevorstehenden Bundesliga-Qualifikation. „Wir haben aber auch gesehen, dass es eine sehr schwere Quali wird mit solch einem jungen Team.“, so Löhr abschließend.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Elias Villa Apps, Dario Bennefeld; Tom Baldauf, Nick Hirning, Lennarth Auth, Raphael Schmitt, Fabio Jäger, Jasper Rohr, Adrian Summ, Jakub Dudziak, Tim Löhr. Finn Hoberg, Malte Aeckerle, Jona Himmelmann.     nan

Bilder: Helen Villa Apps, Tanja Wolf, Benjamin Klein

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.