Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Wieder nur Unentschieden

Gegen die TSV Rot/Malsch kam Handball-Badenligist HG Oftersheim/Schwetzingen II wie in der Hinrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Zwar kassierte der Gastgeber mit sehenswerter Deckungsleistung nur 22 Gegentreffer, netzte aber im Gegenzug ebefalls nur 22 Mal ein (Halbzeit: 12:10). Ansonsten prägten beidseitig Fehlleistungen im Angriff und Keeperparaden oft das doch recht torarme Geschehen.

Dabei hatte der Hausherr vom Start weg sichtbare Vorteile. Die von HG-Trainer Lars Fichtner gewählte 5:1-Defensive, frei interpretiert mit hohen Halb- oder Außenverteidigern, trug zu zahlreichen Ballgewinnen bei. Die HG führte 7:3 (15.), hatte aber auf dem Weg dahin doch schon einiges an guten Möglichkeiten wie zwei Strafwürfe oder etliche Konter liegengelassen, was sich im Rückblick rächen sollte. 

Die TSV hatte früh auf die Maßnahme des siebten Feldspielers gesetzt, sah sich aber gezwungen, dieses Projekt nach dem erwähnten 7:3 wieder einzustellen. „Es ist besonders hervorzuheben, dass wir das Sechs-gegen-Sieben, das uns letzte Woche viele Probleme bereitet hatte, heute sehr gut verteidigten“, sah Fichtner das in seinen Augen Positive. Doch im anschließenden „normalen“ Spiel war der Gast schlagartig wieder auf Augenhöhe (8:7/20.).

Nach dem Seitenwechsel ein ähnlicher Verlauf. Oftersheim/Schwetzingen stellte über 17:13 auf 20:15 (49.), was aber noch keine ausreichende Siegessicherheit mit sich brachte. Die HG II wurde erneut eingefangen. Wurfeffektivität blieb ein großes Manko. Und erneut griff Rot/Malsch zum Mittel eines Feldspielers zusätzlich, diesmal mit mehr Erfolg (20:19/54.). Felix Rothardt und Pol Kirsch stellten noch auf 22:20, doch in der Unterzahl der letzten zwei Minuten musste der Vorsprung hergegeben werden.

Fichtner wollte nicht zu sehr mäkeln: „In der Summe bin ich stolz auf meine Mannschaft. Klar lief nicht alles gut, aber wir haben vorherige Fehler abgeschüttelt, uns auf Wesentliches konzentriert, eine richtig starke Abwehr gestellt und bis zum Schluss gekämpft.“

HG: Herb; Antritter (1), Fendrich, Lemke, Oschatz, Micke (6), Kirsch (6), Braun (2/1), Rothardt (3), Kirchner (1), Grimm, Zimprich (2), Löffler (1). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.