Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Weibliche D-Jugend unterliegt knapp im ersten Saisonspiel

JSG St. Leon/Reilingen – HG Oftersheim/Schwetzingen 12:9 (9:3)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpfen sich die D-Mädchen der HG zurück, müssen sich aber dennoch knapp mit 9:12 (3:9) geschlagen geben. 

Nach der langen coronabedingten Spielpause war es für das Team sowie Neu-Trainerin Janine Blaschke schwer einzuschätzen, wo sie „stehen“. Die anfänglichen Schwierigkeiten in Angriff und Abwehr der HG nutzten die Gegner konsequent und bauten ihren Vorsprung bis zum 5:1 aus. Zwar wurden im Angriffsspiel einige Chancen erarbeitet, jedoch wollte der Ball nicht so recht ins Eckige. Der Trend setzte sich weiter fort, sodass es mit einem Halbzeitstand von 9:3 in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff steigerte sich das Team der HG aber deutlich und startete eine Aufholjagd. Durch kleine Umstellungen in der Abwehr wurden einige Bälle gewonnen, die nun auch den Weg in das gegnerische Tor fanden. Trotz der Leistungssteigerung mussten sie sich knapp geschlagen geben.

„Die Nervosität vor dem ersten Saisonspiel war deutlich zu spüren“, so Co-Trainer Frank Stiefel. Mit der Gesamtleistung ist das Trainerteam aber zufrieden: „Die Mädels haben die ganze Zeit an sich geglaubt und bis zum Schluss gekämpft. Wir sind uns sicher, dass die Mannschaft im nächsten Spiel ihre Leistung steigern und sich so vielleicht mit den ersten Punkten belohnen kann.“

HG: Stiefel; Demel, F. Aumüller, Rönitzsch (1), Kammradt, V. Aumüller (1), Hepp, Edler (2), Schulz (1), Börsig, Tatomir, Hirning (4), Schreiber.              ab

Was Dich noch interessieren könnte:

18. März 2026

Das nächste Puzzleteil

Weiterlesen

Das nächste Puzzleteil

3. Liga: Edward Hammarberg verlängert seinen Vertrag.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen hat den nächsten wichtigen Pfeiler im Mannschaftskader stehen: Edward Hammarberg hat seinen Vertrag bei der HG um mindestens eine weitere Saison verlängert. „Wir freuen uns, dass Eddy der HG unabhängig von der Liga in der nächsten Runde treu bleibt“, sagt der Sportliche Leiter Freddy Fehrenbach.

Hammarberg kam 2022 als eines der größten finnischen Handballtalente von der SG Flensburg-Handewitt zur HG und hat sich hier zum Leistungsträger in der Mannschaft entwickelt. Gebremst wurde er in seiner Entwicklung nur immer wieder von kleinen und größeren Verletzungen. Aber derzeit ist er fit und mehr als eine Entlastung für HG-Torjäger Florian Burmeister im linken Rückraum. In den kommenden Wochen wird er den längerfristig verletzten Burmeister allerdings ganz ersetzen müssen.

„Ich fühle mich hier sportlich und menschlich sehr wohl“, sagt Hammarberg. „Ich habe das Gefühl, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen kann.“

An der HG schätzt der 24-Jährige „vor allem den starken Zusammenhalt im Team und das familiäre Umfeld. Die Unterstützung der Fans und des gesamten Umfelds gibt einem als Spieler enorm viel zurück“, sagt er.

Der Student der Elektrotechnik hat sich zum Ziel gesetzt, sich „sowohl technisch als auch mental“ weiterzuentwickeln „und der Mannschaft bestmöglich zu helfen“.

Foto: S. Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.