Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Turnier in Luxemburg – Die männliche D2 in Esch

Ein aufregendes Wochenende stand der D2 der HG Oftersheim/Schwetzingen bevor, als sie auf Einladung von ihrem Trainer Pol Kirsch und seinem handballerischen Heimatverein nach Luxemburg reisten, genauer gesagt in die charmante Stadt Esch an der Alzette.

Schon am Freitagabend begann das Abenteuer für einen Teil der Mannschaft, die in einer gemütlichen Schulporthalle übernachtete, dank der großzügigen Gastfreundschaft von Pols Vater. An diesem Abend gab es noch ein leckeres Abendessen, Public Viewing und viele lustige Momente.

Nach einer doch recht kurzen Nacht, starteten die Spieler und ihre Trainer Pol Kirch und Celia Arda mit einem herzhaften Frühstück im Clubhaus gestärkt in den Tag, an dem die Vorrunde des Turniers beginnen sollte.  Und die HG brachte eine beeindruckende Leistung, indem sie die Vorrunde ungeschlagen abschloss. Nach einem erfüllten Tag begab sich die Mannschaft gemeinsam in die Halle, um zu duschen und den Abend mit Spielen einzläuten. Dieser wurde mit einem köstlichen Abendessen um 18 Uhr gekrönt – Spaghetti Bolognese in einem gemütlichen Restaurant in Esch. Auch die mitgereisten Fans, darunter stolze Eltern und aufgeregte Geschwister, versammelten sich in einer Pizzeria, um den Erfolg der Mannschaft zu feiern.

Danach machte sich die gesamte Truppe mit Bus und Bahn auf den Weg in die Hauptstadt Luxemburgs. Kirsch führte die Gruppe zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und Zoe informierte dankenswerterweise über die Gebäude und Statuen.

Am nächsten Morgen standen spannende Spiele gegen die anderen Mannschaften an, die am Vortag den ersten oder zweiten Platz belegt hatten. Bei strahlendem Sonnenschein und sechs packenden Begegnungen erkämpften sich die HG-Hyänen schließlich den zweiten Platz in der Altersklasse U13.

Zum Abschluss möchten sie sich auf diesem Weg „herzlich bei Celia, Pol und Familie Kirsch für ihr Engagement und das Mittagessen am Sonntag bedanken. Es war ein unvergessliches, erfolgreiches Wochenende voller Abenteuer. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, schreibt Spieler Enrik Rehberger zum Abscluss in seinem Bericht.

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Dezember 2025

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Weiterlesen

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Torsten von Borstel und „Green Guides“ überzeugen die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Es war beim 5. Kamingespräch der HG-Handballer im Jahre 2022, als Torsten von Borstel, damals Geschäftsführer des Vereins „United Against Waste“, seine Konzepte gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Klimaschutz vorstellte. Für seinen leidenschaftlichen und visionären Vortrag erhielt der HG-Partner, der in Plankstadt lebt, schon damals großen Applaus.

Jetzt wurde von Borstel (auf dem Bild oben gemeinsam mit seiner Frau Petra, die Teil des Teams ist) mit seinem Unternehmen „Green Guides“, das die Ideen von damals weiterentwickelt hat, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Unternehmenskategorie „Prüfung und Beratung“ ausgezeichnet. Von Borstel und sein Team haben Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement für ihre „Rolle als Impulsgeber einer datengetriebenen und ressourcenschonenden Ernährungswirtschaft“ erhalten, wie es in der Jury-Begründung heißt. Green Guides stehe für „die besondere Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Foodsektor“. Die Kombination aus Datenerhebung und Analyse ermögliche es, Prozesse in Großküchen und bei Caterern effizienter zu gestalten und Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren.

Torsten von Borstel erläutert seine Vision einer klimagerechten Ernährungswirtschaft.

„Für uns bedeutet das nicht nur Anerkennung, sondern ein klares Signal: Nachhaltigkeit gehört ins Zentrum wirtschaftlichen Handelns“, sagt Torsten von Borstel. „Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Verantwortung – sind keine Nebenschauplätze. Sie sind die Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Wer heute wirtschaftlich denkt, muss nachhaltig handeln. Denn echte Wirtschaftlichkeit entsteht dort, wo wir langfristig Werte sichern: für Unternehmen, für Menschen, für unseren Planeten.“

Von Borstel, der gemeinsam mit seiner Frau Petra häufig bei den Drittliga-Spielen der HG zu sehen ist, engagiert sich ehrenamtlich im „HG-Greenteam“. Diese kleine Gruppe von HGlern überdenkt regelmäßig, wie die HG nachhaltiger werden und handeln kann. So sind aus der Gruppe heraus zahlreiche Impulse für eine Verringerung der Abfallmengen an den Spieltagen, für weniger Papierverbrauch, für den Verzicht auf Einweggeschirr und Plastik gegeben worden. Auch soziale Initiativen, etwa ein Konzept zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in der HG vor Diskriminierung und Gewalt, sind hier entstanden. Letztlich basiert das Zukunftskonzept „HGenda 2030“ auf vielen Ideen dieser Gruppe von Gleichgesinnten.

Die HG gratuliert Torsten von Borstel und seinem gesamten Team deshalb herzlich zum verdienten Gewinn des „Oscars der Nachhaltigkeit“.

Weitere Infos über Green Guides: www.green-guides.de

Foto: Christian Köster

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.