Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Trendwechsel nicht gelungen

Jugend-Bundesliga Handball: HG unterliegt 31:37 in Erlangen

Mit einer 31:37 (12:19)-Niederlage beim HC Erlangen beendete die A-Jugend der Handball-Gemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen ihre siebenteilige Auswärtsserie in der Bundesliga.

Nach erstem Abtasten bis zum 4:4, strichen einige Würfe der Badener am HCE-Gehäuse vorbei, was zu einer ersten Delle im Spielverlauf führte (7:4/11.). Eine erste Hinausstellung sorgte für den Beginn der nächsten Depression (13:8/18.). Hahne und sein Assistent für diesen Tag, Leonard Zaum, setzten nun auf eine sehr bewegliche 3:2:1-Deckung und Steffen Sommer im Tor. Dies führte zu reihenweise erzwungenen Ballgewinnen, die aber nicht alle in Treffer umgemünzt wurden. Beim 15:12 war dies trotzdem Anlass genug für Erlangens Trainer Andreas Slowik, seinerseits das Spiel zu unterbrechen (24.). Die HG-Abwehr arbeitete danach noch offensiver, erzielte noch mehr Balleroberungen. Doch was hinten mühsam erarbeitet worden war, wurde vorne teils leichtfertig weggeworfen oder gar dem Gegner direkt zum Kontern in die Hände gespielt, so dass es bis zum Seitenwechsel für die Gäste nichts Zählbares mehr zu vermelden gab.

Dass sieben Tore Rückstand aufzuholen sind, und dies in kürzester Zeit, ist keine neue Erkenntnis. Und dass auch die Kurpfälzer dazu in der Lage sind, demonstrierten sie ab dem 21:14 (34.) eindrucksvoll. Unterstützt von Zeitstrafen gegen die Franken, unter anderem wegen eines Wechselfehlers, wurde zur Aufholjagd geblasen. Angetrieben von dem unermüdlich engagiert auftretenden Bastian Seitz, dem Toptorschützen des Nachmittags, war bald der Ausgleich erreicht. Das Blatt schien sich zu wenden, auch weil Sommer seinen Kasten weitgehend sauber hielt, so bei einem Siebenmeter, und die Defensive die Erlanger Angreifer oft bis an die Mittellinie zurücktrieb.

Der zuvor so souverän vorgetragene Spielfluss und die gezeigte Treffsicherheit gerieten dann aber nach dem 23:23 (43.) schlagartig außer Kontrolle (27:23/48.). „Erlangen hat es dann geschafft, unseren Drive nachhaltig zu stören“, bedauerte Hahne. „Wir hatten zwei, drei unglückliche Abschlüsse oder technische Fehler, die uns wieder ins Hintertreffen brachten. Das Aufholen danach fiel uns schwer, da wir aufmachen mussten.“

Der diensthabende Coach drehte zwar einige Stellschrauben zurück auf Anfang zweiter Halbzeit, setzte andere Akzente neu. Doch diesmal sollte dies keine Vorteile mehr bringen, die Franken hielten stand. Beim 33:28 (55.) wurde in einer letzten HG-Auszeit zur finalen Attacke gerufen, die drei Treffer einbrachte, aber eben auch noch einige Gegentore. Er wolle aber der Mannschaft keinen Vorwurf machen, betonte Hahne. Sie habe den Umständen so gut es ging getrozt.

HG: Rabe, Sommer; Antritter (4/1), Kuhlee (4), Auth, Schmid, Seitz (11), Winkler (3), Kirchner (1), Maurer (5), Merkel, Köser, Zimprich (2), Löffler (1). mj

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.