Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

So war nichts zu holen: „Fehlende Einstellung“

Jugend-Handball Bundesliga: Oftersheim/Schwetzingen steht in Bietigheim mit 31:40 hinten an

Vorgaben nicht umgesetzt, eigene Stärken nicht ausgenutzt – so war bei der SG BBM Bietigheim für die Jugend-Bundesliga Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen nicht so viel zu holen und sie unterlagen am Ende demütigend mit 31:40 (16:21).

HG-Trainer Justin Hahne war nach der Begegnung doch reichlich konsterniert, monierte zuerst eine „fehlende Einstellung“ seiner Spieler, ging dann ins Detail: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit komplett nicht an unsere Konzept gehalten. Zudem stand jeder nur alleine in der Abwehr für sich, keiner half aus. Deshalb waren wir mit dem Rückstand zur Pause noch gut bedient.“

Denn zu Beginn war das HG-Ofensivspiel trotz etlicher Situationen numerischer Überzahl mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt. Der Gastgeber hingegen kam oft einfach mit Angriffen von nur fünf bis zehn Sekunden Dauer zu seinen Treffern, obwohl die Oftersheim/Schwetzinger Deckung stand, aber nicht standhielt. Doch bis zum 13:12 (22.) schien alles auf einen engen Kampf hin zu deuten. Aber in nur vier Minuten wurde Hahnes Team nach einigen balltechnischen Aussetzern distanziert (18:13/26.).

Eine äußerst strittige Szene gab es dann kurz nach der Pause als Linksaußenverteidiger und Kapitän Louis Maurer seinem Gegenspieler beim Einspringen zwar sogar extra noch Platz einräumte, von diesem jedoch mit dem Fuß umgetreten wurde, aber dennoch mit direkt Rot auf die Tribüne verwiesen wurde (33.). Fast unmittelbar danach gab es eine weitere Zeitstrafe für die Gäste, die diese beiden Aktionen zumindest kurzfristig als Fanal für eine Resultatsverbessung sahen. (26:23/41.). Dabei bleib es dann aber auch zu Leidwesen ihrer Trainerschaft und Anhänger, während BBM mittels Auszeit den HG-Lauf unterbrach. Eine weitere Serie technischer Fehler führte nicht nur zum vormaligen Rückstand. Die Enzschwaben zogen beinahe mühelos und unaufholbar davon (32:26/35:27/54.)

„Aufgrund der progressiven Bestrafung fühlten sich die Jungs zunächst bei der Ehre gepackt“, urteilte Hahne. „Aber dann hat uns die Cleverness gefehlt und etwas auch das Spielglück. Ich hoffe, dass ohne die zwei Punkte uns das wenigstens eine Lehre ist.“ Die wird auch notwendig sein, um nächste Woche gegen FA Göppingen zu bestehen.

HG: Sommer, Rabe; Hell (5), Eden (4), Diesterweg (2), Huljak, Auth (2), Schmid (2), Nauß (1/1), Drees (2), Maurer (4/2), Heckmann, Köser (7), Angel (2). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

5. Juni 2024

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Weiterlesen

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Sommerferienbetreuung anbieten zu können und laden alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Zeitraum vom 29.07. bis 06.09.2024 zum Mitmachen ein. 

Die Kinder erwartet jeden Tag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem sportliche Herausforderungen und Teamgeist im Vordergrund stehen. Die Betreuung übernehmen Akteure der HG, darunter auch aktive Mitglieder aus den HG-Jugendmannschaften.  Los geht´s jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim (Hardtwaldsiedlung). Die Kinder können für nur eine oder auch mehrere Wochen angemeldet werden. Die Kosten betragen pro Woche 90 Euro für das erste Kind einer Familie, 80 Euro für jedes weitere. Mitglieder des HG-Förderkreises erhalten 10 Euro Rabatt auf den regulären Preis. Im Preis enthalten sind ausreichend gesunde Getränke, aber kein Essen. Der HG-Förderkreis hat Familien Unterstützung angeboten, für die eine Teilnahmegebühr eine finanzielle Herausforderung bedeutet.

Das Programm findet jede Woche statt, sofern sich stets eine ausreichend große Zahl an Kindern angemeldet hat. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.