Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Selbstbewusstsein Ade – A2 verliert in Knittlingen

Nach vierwöchiger Spielpause holt sich die männliche A2 der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Badenliga beim TSV Knittlingen eine Watsche ab und verliert unverhofft 26:30 (10:13).

Dass es kein Spaziergang werden würde, war bereits in den letzten Trainingseinheiten vor der Partie klar. Waren doch schon im Vorfeld einige Ausfälle von Stammspielern zu verzeichnen, die auch zu diesem Match nicht zur Verfügung standen. Daher waren wieder drei B-Jugendliche mit an Board, die ihre Sache zwar gut machten, aber allein selbstverständlich die Niederlage auch nicht abwenden konnten. Zwar war Torgarant Simon Drees rechtzeitig vor dem Spiel genesen, doch sollte er zusammen mit Linksaußen Luc Baumgärtner noch im Verlauf des Spiels zu einer der tragischen Figuren werden, da beide jeweils eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe erhielten (2-plus-2), was schon selten genug vor kommt, und dann auch noch kurz hintereinander jeweils mit einer roten Karte wegen Lappalien vom Platz gingen.

Das Spiel startete in einem ordentlichen Tempo, wenn auch von eher mäßiger Qualität. Denn von Beginn an gab es auf beiden Seiten im Angriff viele Ballverluste, die zu einem munteren Gegenstoßspiel in beide Richtungen führte. Doch wirklich für sich nutzen konnte dies nur die Heimmannschaft, die geordneter und im Abschluss konsequenter agierte, als die in den gelben Auswärtstrikots spielenden Gäste aus Schwetzingen und Oftersheim. Der HG-Abwehr muss man in dieser Phase zu Gute halten, dass sie sehr viele Rückraumwürfe blocken konnte, was zunächst Sicherheit gab. So ergab es sich, dass das Torverhältnis bis zur 19. Minute permanent ausgeglichen war bis hin zum Spielstand von 7:7. Danach begann das eigentliche Drama: die Heimmannschaft ging zum ersten Mal in Führung (9:7, 22.), die sie bis zur Halbzeitpause auf einen Drei-Tore-Vorsprung ausbaute (13:10, 30.) und nicht wieder abgab. Zudem stahlen die beiden Unparteiischen beiden Teams mit wiederkehrenden längeren Spielunterbrechungen und wenig Fingerspitzengefühl in der Anleitung dieses Matches eindeutig die Show.

Die daraus resultierende und zunehmende Verunsicherung bei der HG zeigte sich schon direkt nach Wiederanpfiff. In den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit erzielte das heimische Team vier Gegenstoßtore, wohingegen die HG eins ums andere Mal Fangfehler und Fehlpässe produzierte, oder schlichtweg mit „Drei-Sekunden-Angriffen“ und wenig durchschlagskräftigen Würfen aufs gegnerische Tor zunehmend aus dem Tritt geriet (18:11, 34.). Dann kam noch einmal Hoffnung auf, da der Ball endlich wieder den Weg ins Tor der Gastgeber fand. Bis zur 40. Minute hatten die Jungs der HG sich wieder auf ein Tor herangekämpft (18:17), zu dem die sicher verwandelten Siebenmeter von Kai Plettenberg und der gehaltene Strafwurf von Nils Bräunling nicht unerheblich beitrugen. Doch das sollte nur ein kurzes Aufbäumen werden. Die Partie endete letztlich mit einem 30:26 für Knittlingen und ganz viel Kopfschütteln bei den Verantwortlichen auf allen Seiten.

Laut Spielbericht war die HG allein 16 Minuten in Unterzahl, davon mehrfach in doppelter. Teilweise standen mehr B-Jugendliche auf dem Feld als Stammspieler, weil diese entweder nicht mehr mit von der Partie waren oder gerade ihre Hinausstellung auf der Bank absolvierten. „Dieses Spiel war heute unmöglich zu gewinnen“ so das mit versteinerter Miene gestellte Fazit von Trainer Carsten Menz. „Nach so einem Spiel musst du erst wieder Aufbauarbeit für die Psyche der Spieler leisten, bevor du deine eigentliche Arbeit als Trainer machen kannst“ kommentierte Menz weiter. Und das, wo es doch schon jetzt gilt, die nach der Saison in die A-Jugend aufsteigenden B-Jugendlichen des Jahrgangs 2006 möglichst schnell zu integrieren, da bereits im Mai die Qualifikation für die neue Runde startet. Keine leichte Aufgabe. Zumal mit Leimen noch ein schwerer Gegner auf die A2 wartet, der aktuell dem Tabellenführer Walzbachtal einen Punkt abgerungen und die HG-Jungs im Hinspiel nicht gut aussehen gelassen hat. Viel Arbeit also für das Trainer-Team, das jetzt zwei Wochen Zeit hat diese Aufbauarbeit zu leisten, bis es am 18. März um 16.20 Uhr in der Nordstadthalle in der Badenliga heißt: HG versus Hambrücken/Weiher.

HG: Lang, Bräunling, Grub, Schmid, Drees (6), Pflaumbaum (4), Baumgärtner (2), Villa Apps (4), Plettenberg (8/6), Baumhauer (1), Babunski (1).   do

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.