Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Saisonende naht

Handball im Verband: Noch einmal Derby für St.Leon/Reilingen und Oftersheim/Schwetzingen

Der vorletzte Spieltag im obersten badischen Handball-Geschehen hält für die Teams aus unserem Verbreitungsgebiet nicht zu viele Spannungsmomente mehr bereit. Für die Teams geht es meist nur noch um einen würdigen Saisonabschied. Anders an der Spitze, wo sich die punktgleichen Viernheim (zwei Zähler Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls) und Heidelsheim/Helmsheim ein Kopf-an Kopf-Rennen liefern.

Dafür darf die TSG Eintracht Plankstadt ihre weiteste Auswärtsfahrt antreten – jene zum TV Hardheim (Samstag, 19.30 Uhr). Trainer Niels Eichhorn will noch das Maximum aus der verbleibenden Spielzeit rausholen. „Wir haben unser Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Jetzt wollen wir die Runde mit einem guten Gefühl und im Optimalfall auch mit einem positiven Punktekonto abschließen. Natürlich können wir entspannt in die letzten Spiele gehen, trotzdem erwarte ich vollen Einsatz von meiner Mannschaft.“

Ein wenig Prestige gibt es noch im Duell zwischen St. Leon/Reilingen und Oftersheim/Schwetzingen II zu verteilen. Daneben sollte sich der Hausherr noch einmal zu Kampf und Einsatz gegen die HG aufraffen, wird von HSG-Seite gefordert, um sich mit einem Sieg bei seinen treuen Zuschauern zu bedanken. Etwas anders sehen dies die Co-Trainer des Gastes, Alexander Lemke und Lars Fichtner. Für sie hat bereits die neue Runde mit der Integration nachrückender Kräfte begonnen. Diese beiden letzten Spiele seien eine gute Gelegenheit, sich einzuspielen. Andererseits gilt das Bemühen aber auch, den letzten Platz vor den beiden Absteigern zu verlassen.

In der darunter angesiedelten Verbandsliga sind für die meisten hingegen noch vier Spieltage zu absolvieren. Der TV Eppelheim (spielt am Samstag, 20 Uhr beim TVG Großsachsen II) und der HSV Hockenheim (spielfrei) sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Spannung gibt es hier noch hinter der Spitze. Wer wird die HSG Ettlingen nächste Saison in der Badenliga begleiten? Hier ist das Rennen zwischen TSV Knittlingen (37:8, drei Punkte Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls) und TSV Rintheim (37:11) noch nicht ganz entschieden.

HSG St. Leon/Reilingen – HG Oftersheim/Schwetzingen II (Samstag, 20 Uhr, Mannherzhalle Reilingen)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.